[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u20008442b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Was Hänschen (nicht) lernt ..." : Thesen und Fragen zur außerschulischen Sozialisation von Kindern im 19. Jahrhundert |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Bildung u. Erziehung > Erziehung; Bildungsideale; Erziehungsideale Alltag > Lebensweise; Alltagskultur Kinder > Lebensalter > 3 bis 14 Jahre Sozialisation > Die Sozialisation (aus dem Lateinischen, sociare = verbinden) ist die Anpassung an gesellschaftliche Denk- und Gefühlsmuster durch Internalisation von Normen. Sozialisation ist ein sozialwissenschaftlicher Begriff. Sie bezeichnet zum einen die Entwicklung der Persönlichkeit aufgrund ihrer Interaktion mit einer spezifischen, materiellen und sozialen Umwelt, zum anderen die sozialen Bindungen von Individuen, die sich im Zuge sozialisatorischer Beziehungen konstituieren. Sie umfasst sowohl die absichtsvollen und planvollen Maßnahmen (=Erziehung) als auch die unabsichtlichen Einwirkungen auf die Persönlichkeit. Wenn die Sozialisation "erfolgreich" im Sinne des jeweiligen Umfeldes verläuft, verinnerlicht das Individuum die sozialen Normen, Werte, Repräsentationen, aber auch z.B. die sozialen Rollen seiner gesellschaftlichen und kulturellen Umgebung. Der umgekehrte Prozess, in dem ein sich entfremdeter Mensch zu sich findet, heißt Individuation. Sozialisationsprozesse können sich dementsprechend in ihrer inhaltlichen Prägung deutlich voneinander unterscheiden, je nachdem, wie sich Individuen sozial binden und wie sie in sozialen Bezugsgruppen integriert sind. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Schlumbohm, Jürgen (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 41-61 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2003 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960980289a Wissenskommunikation im 19. Jahrhundert / Gall, Lothar; Schulz, Andreas 2003 Der "Gang der Natur" und die "Perfektibilität" des Menschen : Wissensgrundlagen und Vorstellung von Kindheit seit der Aufklärung / Schulz, Andreas 2003 Elementarschulen als Träger von Wissenskommunikation im 19. Jahrhundert / Hammerstein, Notker 2003 Weltorientierung durch Schulwissen : Unterricht und Erziehung an Frankfurter Elementarschulen im Kaiserreich / Wolbring, Barbara 2003 "Glaub' nur ans Wort, Bet' immerfort" : Deutungen und Reaktionen württembergischer Landpfarrer auf den gesellschaftlichen Wandel des 19. Jahrhunderts / Pahl, Henning 2003 Formen gesellschaftlicher Wissenspopularisierung : Die bürgerliche Vereinskultur / Hein, Dieter 2003 Wissenskanonisierung und -popularisierung in Museen des 19. Jahrhunderts : Das Beispiel des Senckenberg-Museums in Frankfurt am Main / Kretschmann, Carsten 2003 Welche Wissensbestände vermittelten Volksbibliotheken und Volkshochschulen im späten Kaiserreich? / Langewiesche, Dieter 2003 |
[902 | ] | aK n09.5 |
[903 | ] | aL n10.0 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | F |
[92b | ] | G |
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[92d | ] | 12 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2004 |
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[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20140122/13:33:13-90869/165 orff |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20041102/14:28:39 |
[99w | ] | 20050803 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 202 |