[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u20005379l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die Intellektuellen und der 17. Juni 1953 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Politische Proteste > Demonstrationen; Protestkultur > Politische Bewegungen > Nach SWD Intellektuelle > Bohème; Intelligenzler; Weibliche Intellektuelle > Der Begriff Intellektueller (lat intellegere ~ verstehen) bezeichnet im Allgemeinen eine Person, die "meist aufgrund ihrer Ausbildung und Tätigkeit" wissenschaftlich oder künstlerisch gebildet ist. Häufig wird die Bezeichnung, sofern auf die Ausbildung bezogen, irrtümlich synonym mit Akademiker gebraucht. Für die Soziologie (Joseph Schumpeter folgend) sind Intellektuelle Menschen, die zu reden und zu schreiben verstehen und mit ihrer Kritik öffentlich Dinge zur Sprache bringen, die an sich außerhalb ihrer eigenen Sachkompetenzen und Verantwortungsbereiche liegen. Ihre Erfolgschance beruht auf der Legitimitationsfähigkeit durch in der jeweiligen Gesellschaft verbindliche Grundwerte und liegt vor allem in ihrem Störpotenzial. Zu unterscheiden ist der Begriff des Intellektuellen von der soziologischen Kategorie der Intelligenz: Zur Intelligenz zählen all diejenigen, die qua Profession Lebensdeutungen hervorbringen oder die theoretische Voraussetzungen für die rationale praktische Lebensbewältigung schaffen (Theodor Geiger). Ein Intelligenzler kann zum Intellektuellen werden, sofern er öffentlich zu Fragen Stellung bezieht, die auch außerhalb seiner eigenen Fachkompetenz liegen können, und soziale und politische Vorgänge kritisch analysiert und hinterfragt. |
[31h | diverse Spezialschlagwörter] | 00403155 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Malycha, Andreas (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 115-140 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2004 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960979522l "Am Rande des Bankrotts ..." : Intellektuelle und Pädagogik in Gesellschaftskrisen der Jahre 1953, 1956 und 1958 in der DDR, Ungarn und der ČSSR / Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich 2004 Der 17. Juni 1953 : Bilanz und Perspektiven der Forschung / Malycha, Andreas 2004 Der 17. Juni 1953 und die pädagogische Wissenschaft in der DDR / Wiegmann, Ulrich 2004 Kollektiver Protest : Das "Memorandum der Pädagogischen Fakultäten in der DDR zur Lehrerbildung" vom 9. 12. 1953 im Kontext der Ereignisse vom Juni 1953 / Häder, Sonja 2004 "Es war so eine Art Wunschtraum, der ganz schnell geplatzt ist" : Die Juniereignisse 1953 im lebensgeschichtlichen Kontext zweier christlicher Lehrer / Wappler, Kirstin 2004 Der 17. Juni 1953 in der Autobiografie Günter de Bruyns / Wenzl, Tom 2004 |
[902 | ] | aS n04.2 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2004 |
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[94o | ] | DB |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20150327/12:48:14-82041/1738 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20040625/15:43:16 |
[99w | ] | 20050803 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 202 |