Einträge zu dem Titel "Normierung des Neuen : Die deutschen Schäferspiele des 17. Jahrhunderts und ihr Platz in den poetischen Schriften / Caemmerer, Christiane (2000)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u20003755l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Normierung des Neuen : Die deutschen Schäferspiele des 17. Jahrhunderts und ihr Platz in den poetischen Schriften
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Caemmerer, Christiane
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 665-672
[76 Erscheinungsjahr] 2000
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] a00442260l,0001
Künste und Natur in Diskursen der Frühen Neuzeit / Laufhütte, Hartmut; Becker-Cantarino, Barbara 2003
kein Titel / kein Autor 2000
Spielräume : Was Poetik und Rhetorik nicht lehren / Barner, Wilfried 2000
Naturverständnis und Subjektkonstitution aus der Perspektive der frühneuzeitlichen Rhetorik und Poetik / Bauer, Barbara 2000
Welche Natur wird nachgeahmt? : Beobachtungen zur Erscheinung der Natur in der barocken Literatur / Schmidt-Biggemann, Wilhelm 2000
Ars docta : Joachim von Sandrarts "Teutsche Academie" / Möseneder, Karl 2000
Norm und Individualität : Über Komposition und Theorie im 17. Jahrhundert / Krummacher, Friedhelm 2000
Alte und neue Formen der Multimedialität / Kibédi Varga, Aron 2000
Natur im Denken der Renaissance / Blum, Paul Richard 2000
"Initio Davum agam" : Oder die folgenreiche Verwechslung von simulatio und dissimulatio ; Inszenierung humanistischer imitatio-Diskussion im "Ciceronianus" des Erasmus von Rotterdam / Kaminski, Nicola 2000
"Ars et natura in musica" : Zur Beziehung zwischen musiktheoretischer Diskussion und musikalischer Ikonographie in der frühen Neuzeit / Frings, Gabriele 2000
Anatomie im mythologischen Gewand : Kunst und Medizin in Schindungsdarstellungen des 16. und 17. Jahrhunderts / Benthien, Claudia 2000
Galanterie : Grundzüge eines ästhetischen Konzepts um 1700 / Niefanger, Dirk 2000
"Weil immer eine Kunst die ander' liebt und ehrt" : Der Beitrag des Leipziger Dichterkreises zur Herausbildung einer deutschsprachigen Kunstdichtung / Schubert, Dietmar 2000
Gesangspiel und Gesprächspiel : Georg Philipp Harsdörffers "Seelewig" als erste Operntheorie in deutscher Sprache / Bauer-Frosch, Susanne 2000
Schreibkalender und Autobiographik in der Frühen Neuzeit / Meise, Helga 2000
Assenat und Isis : Eine poetologische Kontroverse in Bild und Text ; Zum Verhältnis von Kunst und Natur bei Philipp von Zesen / Breyl, Jutta 2000
Leben, Beruf und Kunstauffassung im Spiegel der barocken Musikerromane / Thomke, Hellmut 2000
[902 ] aH n12.4
[903 ] n09.5
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 14
[92d ] 11
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2003
[94f ] erl
[94o ] DB
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20110803/08:58:16 bec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20040427/11:36:32
[99w ] 20050803
[M0m ] Ehemals Datei 202