Einträge zu dem Titel "Tradition und Innovation des Affekt-Denkens im Musikschrifttum des 16. Jahrhunderts / Niemöller, Klaus Wolfgang (2002)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u20003604l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Tradition und Innovation des Affekt-Denkens im Musikschrifttum des 16. Jahrhunderts
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Humanismus
Musik > Gelegenheitsmusik; Musikkultur; Musikleben; Musikpflege > Kunst; Musiker; Musikerinnen
Renaissance > von etwa 1350 bis in die Mitte des 16. Jh. als die Zeit der Wiedererweckung des klass. Altertums und des Wiederaufblühens der Künste, dann den kulturellen Zustand der Übergangszeit vom MA zur Neuzeit,
Affektenlehre > Musikwissenschaft; Rhetorik; Emotionen > Affektenlehre (lateinisch affectus: Empfindung, Gefühlsbewegung), seit der Antike entwickelte Lehre von den menschlichen Affekten, ihren Eigenschaften, ihrer Wirkungsweise und vom funktionalen Einsatz der Affekte für die Absicht eines Redners. Die Affektenlehre gehört zu den Kernteilen der klassischen Rhetorik und umfasst Theorien der Gefühlserregung durch den Vortrag ebenso wie Überlegungen zur Klassifizierung der Gefühle. Im 16. Jahrhundert wurde in Anlehnung an die Schulrhetorik der Zeit versucht, auch für die literarische Poetik und für die Musik eine eigene Affektenlehre zu formulieren. m 17. und 18. Jahrhundert systematisierten verschiedene Theoretiker (z. B. Marin Mersenne, Athanasius Kircher, Johann Kuhnau, Andreas Werckmeister und Johann Mattheson) genau definierte musikalische Floskeln, harmonische Wendungen, rhythmische Muster oder Satztypen, denen jeweils bestimmte Affekte fest und typisierend zugeordnet wurden. Im späten 18. Jahrhundert wurde dieses Modell von einer neuen Konzeption individueller "Leidenschaften" statt sozial festgelegter "Affekte" verdrängt; die Affektenlehre wurde abgelöst von der modernen Ästhetik des Ausdrucks.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Niemöller, Klaus Wolfgang (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 77-93 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2002
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b960978640l
Tugenden und Affekte in der Philosophie, Literatur und Kunst der Renaissance / Poeschke, Joachim; Weigel, Thomas; Kusch, Britta 2002
Affekte als Handlanger des Teufels und Mittler des Heils in der "Erfurter Moralität" / Spanily, Claudia 2002
"Theatrum Affectuum Humanorum" bei Franciscus Lang S. J. : Ein Hinweis auf die Affekten auf der Jesuitenbühne / Meyer, Heinz 2002
Erbauliche Kunst? : Tugend- und Moralvermittlung als Motivation des frühneuzeitlichen "Gemäldes" / Locher, Hubert 2002
[902 ] aH n12.4
[903 ] n11.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 14
[92d ] 13
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] ital. u. dt. Musiktheor. Human./Renaiss.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2003
[94f ] erl
[94o ] DB
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20150729/13:10:59-75683/412 obar
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20040423/11:18:39
[99w ] 20050803
[M0m ] Ehemals Datei 202