[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u20002699l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Avantgarde und die Politisierung der Kunst |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Bauhaus > Staatliches Bauhaus > Neue Sachlichkeit > Das Bauhaus ist Deutschlands berühmteste Kunst-, Design- und Architekturschule der Klassischen Moderne, die von 1919-1933 bestand. Das Bauhaus entstand 1919 in Weimar durch die Vereinigung der Kunstschule in Weimar mit der 1907 von Henry van de Velde gegründeten Großherzoglich Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar. Sie wurde zum direkten Vorläufer des Bauhauses, das dann in van de Veldes Schulgebäuden seine Arbeit aufnahm. 1925 erfolgte der Umzug nach Dessau - ab 1926 im Gebäude des Bauhaus Dessau. 1932 musste das Bauhaus nach Berlin umziehen und wurde 1933 geschlossen. Das "Staatliche Bauhaus" war vom Gründer Walter Gropius als eine Arbeitsgemeinschaft gedacht, in der die Unterscheidung zwischen Künstler und Handwerker aufgehoben werden sollte. Durch ihr Schaffen wollten die Mitarbeiter des Bauhauses gesellschaftliche Unterschiede beseitigen und zum Verständnis zwischen den Völkern beitragen. In Intention und Ergebnissen bestanden damit vielfältige Ähnlichkeiten und Verbindungen mit dem 1907 gegründeten Deutschen Werkbund, dessen Mitglied Walter Gropius bis 1933 war. > Benutzt für Stil und Geschichte der Institution an allen Standorten, für Architektur "Neues Bauen"! Bildende Kunst > Kunst Neues Bauen > Bauhausarchitektur; Neue Sachlichkeit (Architektur) > Bauhaus; Architektur > Das Neue Bauen war in Deutschland eine Bewegung in der Architektur und im Städtebau in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bis in die Zeit der Weimarer Republik (1910er bis 1930er Jahre). Sie ist im Kontext zu sehen mit der sich gleichzeitig entwickelnden Bewegung De Stijl in den Niederlanden und den Ansprüchen des Bauhauses. Eine enge Verknüpfung besteht ebenfalls zur architektonischen Stilrichtung der Neuen Sachlichkeit. Dieser Richtung und damit auch der gesamten Bewegung des Neuen Bauens stand die konservativ ausgerichtete traditionalistische Strömung des Heimatschutzstils gegenüber. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Müller, Michael |
[402 | weitere Verfasser] | Dröge, Franz |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 71-78 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2003 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b96096652a Bauhaus, Brasilia, Auschwitz, Hiroshima : Weltkulturerbe des 20. Jahrhunderts ; Modernität und Barbarei / Prigge, Walter 2003 Bauhaus-Programm heute : Widerruf des 20. Jahrhunderts / Brock, Bazon 2003 Der Bauhaus-Mythos : Strategien der Erinnerungspolitik / Wilhelm, Karin 2003 Bauhaus : Eine fortschrittliche kulturelle Praxis? / Bittner, Regina 2003 Bauhaus-Architekturen in Dessau : Künstlerkolonie oder Großstadt? / Möller, Werner 2003 Museum Auschwitz : Der Ort in den Gedächtnissen / Loewy, Hanno 2003 Der Block : Nahraum des Terrors / Sofsky, Wolfgang 2003 Lager-Region Auschwitz / Heim, Susanne 2003 Politiken der Erinnerung : Auschwitz/Oswiecim / Reichel, Peter 2003 |
[902 | ] | aN n12.4 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2003 |
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[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20120823/09:48:02 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20040319/15:01:06 |
[99w | ] | 20050803 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 202 |