[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u20001476b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Driving the West German consumer society : The introduction of the US style production and marketing at Volkswagen, 1945 - 70 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Wirtschaftsbeziehungen > Außenwirtschaftspolitik > Wirtschaftspolitik; Außenhandelspolitik Autoindustrie > Kraftfahrzeugindustrie; Automobilbau; Automobilindustrie > Industrie Marketing > Betriebswirtschaft > Marketing (engl. marketing: auf den Markt bringen, Vermarktung, deutsch Absatzwesen (veraltet)), bezeichnet die Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf den Markt. Also keine Orientierung an unternehmensinternen Gegebenheiten wie Produktionskapazitäten, wie es in der deutschen Nachkriegswirtschaft üblich war. Daneben werden unter Marketing auch alle Tätigkeiten wie Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten verstanden. Marketing wird so zur zentralen betriebswirtschaftlichen Funktion in einem marketing-orientierten Unternehmen. Im Marketing-Mix werden die langfristig geplanten Vorgaben in konkrete Aktionen umgesetzt, betreffend Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution. In der Praxis wird Werbung und Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) oft mit "Marketing" gleichgesetzt. Auch vertriebliche Aktivitäten werden eleganter mit "Marketing" bezeichnet. Aus marketing-theoretischer Sicht werden diese allerdings im Kommunikations- bzw. Distributionsteil des Marketing-Mix eingeordnet. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00360209 |
[31k | diverse Spezialschlagwörter] | 00406200 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Kleinschmidt, Christian (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 75-92 : Tab. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2004 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b96097140b German and Japanese business in the boom years : Transforming American management and technology models / Kudo, Akira; Kipping, Matthias; Schröter, Harm G. 2004 Americanization : Historical and conceptual issues / Kudo, Akira; Kipping, Matthias; Schröter, Harm G. 2004 The Americanization of the German electrical industry after 1945 : Siemens as a case study / Feldenkirchen, Wilfried 2004 America and the resurgence of the German chemical and rubber industry after the Second World War : Hüls, Glanzstoff and Continental / Kleinschmidt, Christian 2004 Reluctant Americanization? : The reaction of Henkel to the influences and competition from United States / Hilger, Susanne 2004 'Revolution in trade' : The Americanization of distribution in Germany during the boom-years, 1949 - 1975 / Schröter, Harm G. 2004 'Importing' American ideas to West Germany, 1940s to 1970s : From associations to private consultancies / Kipping, Matthias 2004 |
[902 | ] | aR n07.5 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | L |
[92c | ] | 09 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2004 |
[94f | ] | erl |
[94o | ] | 1a |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20141215/14:39:10-100350/504 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20040204/13:13:01 |
[99w | ] | 20050803 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 202 |