[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u19999644b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Wiederkehr der Metaphysik und moderne Bildungstheorie : Zur Interpretation der Schulphilosophie in Curricula des 17. Jahrhunderts |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Gymnasien > Landesschulen; Fürstenschulen > Schulen Metaphysik > Ontologie > Philosophie > Die Metaphysik (lat. metaphysica, von gr. metá "nach, über" und ph∞sis "Natur, natürliche Beschaffenheit", d.h. "was nach der Natur kommt") ist eine, nach manchen Auffassungen "die" Grunddisziplin der Philosophie. Sie behandelt die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie in universal angelegten Systementwürfen: die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder "ersten Gründe") und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins. Die klassische Metaphysik behandelt in ihren Systementwürfen besonders auch "letzte Fragen" wie etwa: Warum existiert das Universum und wie ist es entstanden? Gibt es einen Gott und welche Eigenschaften besitzt er? Was ist der Unterschied zwischen Geist und Materie? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen Freien Willen? Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben? Philosophieunterricht |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00404137; Münster; 00403401 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Musolff, Hans-Ulrich (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 139-188 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2003 |
[81 | Allg.Fußnote] | Westfalen |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b96096255b Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert / Musolff, Hans-Ulrich; Göing, Anja-Silvia 2003 Konfessionalisierung und Bildung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht / Keck, Rudolf W. 2003 Das bikonfessionelle Schulwesen Erfurts im 16. und 17. Jahrhundert / Lindner, Andreas 2003 Bildungsdenken und Seelenlehre bei Philipp Melanchthon : Die Lektüre des 'Liber de anima' (1533) im Kontext von Medizintheorie und reformatorischer Theologie / Angelis, Simone de 2003 Kunst im Curriculum des 15. und 16. Jahrhunderts oder : Eine Nürnberger Erziehungsallegorie der Reformation / Pfisterer, Ulrich 2003 |
[902 | ] | aH n10.2 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 12 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2003 |
[94f | ] | erl |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | 1a |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20150616/10:17:08-68911/32 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20031110/10:34:21 |
[99w | ] | 20050803 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 202 |