Einträge zu dem Titel ""Die Wurzeln sind in den Verfolgern zu suchen, nicht in den Opfern" : Zur Erforschung eines "blinden Flecks" in der Pädagogik des Erinnerns und den Konsequenzen für eine gelingende Erziehung nach und über Auschwitz / Marks, Stephan (2003)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u19999253l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "Die Wurzeln sind in den Verfolgern zu suchen, nicht in den Opfern" : Zur Erforschung eines "blinden Flecks" in der Pädagogik des Erinnerns und den Konsequenzen für eine gelingende Erziehung nach und über Auschwitz
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Judenverfolgung u. -vernichtung > Holocaust; Shoa; Deportation; Ghettos; Arisierungen > Völkermord
Bildung u. Erziehung > Erziehung; Bildungsideale; Erziehungsideale
Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen!
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Marks, Stephan
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 189-201
[76 Erscheinungsjahr] 2003
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b96096031l
Erinnern und Verstehen : Der Völkermord an den Juden im politischen Gedächtnis der Deutschen / Erler, Hans 2003
Erinnern für die Zukunft / Wiehn, Erhard Roy 2003
Persönliche Erinnerung und kollektives Gedächtnis in Deutschland nach 1945 / Assmann, Aleida 2003
"Voller Einsatz, höchste Intensität" : Das Führungskorps des Reichssicherheitshauptamtes / Wildt, Michael 2003
Gegen das Vergessen : Der Beitrag des Erziehungsausschusses im Deutschen KoordinierungsRat zur Aufarbeitung der Vergangenheit / Sirsch, Rudolf W. 2003
Politische Erziehung nach Auschwitz : Aber welche? ; Max Horkheimer oder Theodor W. Adorno / Albrecht, Clemens 2003
Was ist und zu welchem Ende studiert man die Geschichte des Holocaust? : "Aufarbeitung der Vergangenheit" heute / Heyl, Matthias 2003
Erinnerung in der Fabrik : Zwangsarbeit und Geschichtsbewußstsein im Volkswagenwerk / Grieger, Manfred 2003
[902 ] aP n10.2
[903 ] aO n02.4
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] K
[92b ] J
[92c ] 12
[92d ] 04
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2003
[94f ] jak
[94o ] DB
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20040715/13:35:42
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20031022/16:22:19
[99w ] 20050803
[M0m ] Ehemals Datei 202