Einträge zu dem Titel "Das Republikanische, das Demokratische, das Pantheistische : Jewish identity in Berthold Auerbach's novels / Stocksieker di Maio, Irene (2002)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u19997787b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Das Republikanische, das Demokratische, das Pantheistische : Jewish identity in Berthold Auerbach's novels
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Judentum > Judaismus; Jüdische Religion; Talmud; Jüdische Kultur; Ostjudentum > Nichtchristliche Religionen
Pantheismus > Pantheismus-Streit; Spinozismusstreit > Monismus; Atheismus > Pantheismus (griechisch pan = "alles, ganz"; theós = "Gott") bedeutet, die Gottheit bzw. "das Göttliche" in allen Erscheinungen der Welt zu sehen (Allgottglaube). Somit vertritt der Pantheismus die Ansicht, dadas Universum gleichbedeutend mit Gott ist. Anhänger des Pantheismus glauben an keinen persönlichen oder personifizierten Gott; sie sehen die ganze Welt vom Makro- bis zum Mikrokosmos als "göttlich" an. Ein Vertreter des Pantheismus war Baruch Spinoza, der seine Sicht auf die Formel Substanz = Gott = Natur (Deus sive natura, "Gott oder die Natur") reduzierte. Auch viele Erscheinungsformen des Atheismus sind eigentlich pantheistisch, da das gottlose Weltbild mit religiösen Gehalten versehen wird. Pantheistisches Gedankengut kann man auch bei Johann Wolfgang von Goethe nachweisen (beispielsweise im Werther oder im Faust). In der Romantik und im Biedermeier war der Pantheismus sehr verbreitet, vor allem unter Künstlern wie z. B. Caspar David Friedrich, Leopold Schefer, Hermann von Pückler-Muskau, Friedrich Theodor Vischer.
Politisches Denken > Politische Ideen; Politisches Bewusstsein > Politische Ethik; Politische Philosophie
Jüdische Literatur > Rabbinische Literatur; Musar-Literatur > Judentum; Literatur > Mussar-Literatur (oft auch musar geschrieben) bezeichnet die jüdische, theologisch, philosophisch, oft auch volkstümlich gestaltete Moralliteratur des Mittelalters und der Neuzeit. Viele Autoren von Mussar-Werken waren Kabbalisten oder von der Kabbala geprägt.1 Ermahnungen zur Einhaltung der Tora, zur Buße, u. ä. im täglichen Leben gehören zu ihren Inhalten, die somit häufig die religiöse Haltung der jüdischen Leser und deren Ausübung im bestimmen.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Auerbach, Berthold
[37 Sprache(n) des Textes] eng
[40 Hauptverfasser] Stocksieker di Maio, Irene
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 223-257
[76 Erscheinungsjahr] 2002
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b96095253b
A companion to German realism 1848 - 1900 / Kontje, Todd 2002
Reawakening German realism / Kontje, Todd 2002
Adalbert Stifter's 'Brigitta' or the lesson of realism / Holub, Robert C. 2002
Mühlbach, Ranke, and the truth of historical fiction / Peterson, Brent O. 2002
"In the heart of the heart of the country" : Regional histories as national history in Gustav Freytag's 'Die Ahnen', 1872 - 80 / Tatlock, Lynne 2002
A woman's post : Gender and nation in historical fiction by Louise von François / Fox, Thomas C. 2002
Friedrich Spielhagen : The demon of theory and the decline of reputation / Sammons, Jeffrey L. 2002
Wilhelm Raabe and the German colonial experience / Pizer, John 2002
From national task to individual pursuit : The poetics of work in Freytag, Stifter, and Raabe / Rindisbacher, Hans J. 2002
E. Marlitt : Narratives of virtuous desire / Belgum, Kirsten 2002
The appeal of Karl May in the Wilhelmine empire : Emigration, modernization, and the need for heroes / Berman, Nina 2002
Making way for the third sex : Liberal and antiliberal impulses in Mann's portrayal of male-male desire in his early short fiction / Tobin, Robert D. 2002
'Effi Briest' and the end of realism / Berman, Russell A. 2002
[902 ] aK n12.4
[903 ] aL n04.1
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] F
[92b ] G
[92c ] 14
[92d ] 06
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2003
[94f ] rff
[94o ] 1a
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20130829/12:59:01-65937/972 obec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20030819/12:46:56
[99w ] 20050803
[M0m ] Ehemals Datei 201