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Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]]
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u19996945l
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Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz]
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Zur Pädagogisierung des Raumes im Philanthropismus : Das Beispiel der Salzmannschule Schnepfenthal
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Schlagwörter, Thesaurusbegriffe]
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Philanthropismus > Philanthropinismus > Pädagogik > Der Philanthropismus (nur Singular, auch Philanthropinismus). Als Philanthropismus wird die Lehre von der Erziehung zur Natürlichkeit, Vernunft und Menschenfreundschaft bezeichnet, er ist der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit der Aufklärung zuzuordnen und wurde in Deutschland sowie der Schweiz in der zweiten Hälfte des 18. bzw. zum Beginn des 19. Jahrhunderts verbreitet. Obwohl viele Philanthropen dank der stetig steigenden Zeitschriften- und Buchproduktion als auch intensive Briefwechsel, gemeinsame Reisen und offene Diskurse ihre Ideen gleichzeitig entwickelten, hielt man mit vollem Recht Johann Bernhard Basedow (1724-1790) für den Gründer der philanthropischen Bewegung. Er entwickelte die ersten philanthropischen Konzepte ohne Rousseau rezipiert zu haben. Schulbau > Schulgebäude; Schularchitektur; Schulhäuser; Schulbauten > Architektur > Bau- und Architekturgeschichte
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[31g
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diverse Spezialschlagwörter]
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00402415
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Hauptverfasser]
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Schmitt, Hanno (JDG | GND)
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[708
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Detaillierte Quellenangaben Seiten]
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55-66 : Ill.
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Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)]
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Ende 18. Jh.
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Verknüpfung zu externen Ressourcen]
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2003
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frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)]
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BT
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[99e
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Änderungsdatum]
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20150330/16:46:23-61307/324 obar
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[99n
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Zugangsdatum (Erfassungsdatum)]
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20030709/14:34:46
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