Einträge zu dem Titel "Zur Pädagogisierung des Raumes im Philanthropismus : Das Beispiel der Salzmannschule Schnepfenthal / Schmitt, Hanno (2003)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u19996945l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Zur Pädagogisierung des Raumes im Philanthropismus : Das Beispiel der Salzmannschule Schnepfenthal
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Philanthropismus > Philanthropinismus > Pädagogik > Der Philanthropismus (nur Singular, auch Philanthropinismus). Als Philanthropismus wird die Lehre von der Erziehung zur Natürlichkeit, Vernunft und Menschenfreundschaft bezeichnet, er ist der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit der Aufklärung zuzuordnen und wurde in Deutschland sowie der Schweiz in der zweiten Hälfte des 18. bzw. zum Beginn des 19. Jahrhunderts verbreitet. Obwohl viele Philanthropen dank der stetig steigenden Zeitschriften- und Buchproduktion als auch intensive Briefwechsel, gemeinsame Reisen und offene Diskurse ihre Ideen gleichzeitig entwickelten, hielt man mit vollem Recht Johann Bernhard Basedow (1724-1790) für den Gründer der philanthropischen Bewegung. Er entwickelte die ersten philanthropischen Konzepte ohne Rousseau rezipiert zu haben.
Schulbau > Schulgebäude; Schularchitektur; Schulhäuser; Schulbauten > Architektur > Bau- und Architekturgeschichte
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00402415
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Schmitt, Hanno (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 55-66 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2003
[81 Allg.Fußnote] Schularchitektur
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b96094672l
Die pädagogische Gestaltung des Raums : Geschichte und Modernität / Jelich, Franz-Josef; Kemnitz, Heidemarie 2003
Ästhetische und bildungsgeschichtliche Dimensionen des Raumbegriffs / Bilstein, Johannes 2003
Siedlung als moralischer Raum / Dräger, Horst 2003
"Auf freiem Grund mit freiem Volke stehen" : Eden ; Die erste Freilandsiedlung Deutschlands und ihre pädagogische Gestalt / Scholz, Joachim 2003
Kulturelle Identität durch den genius loci : Die Kultur- und Bildungsarbeit der Volkshochschule Thüringen in der Klassikerstadt Weimar in den ersten Jahren der Weimarer Republik / Reimers, Bettina Irina 2003
"In einer Sandburg ... genoß ich die erste juristische Vorlesung meines Lebens." : Volkshochschulheime am Meer ; Prerow und Klappholttal / Ciupke, Paul 2003
Vom Bürgerhaus zur Villa : Bürgerlich-pädagogische Architektur zwischen 1800 und 1900 am Beispiel der Seidenfabrikantenfamilie Colsman in Langenberg/Velbert im Bergischen Land / Groppe, Carola 2003
Konstruktion und Dekonstruktion des Kinderzimmers / Güntheroth, Nele 2003
Erlaubte und verbotene Räume : Der erinnerte Raum in Autobiographien / Klika, Dorle 2003
Spiegelungen pädagogischer Reformen am Schulbau der Weimarer Republik / Tosch, Frank 2003
"Neuzeitlicher Schulbau" für eine "moderne Pädagogik" : Das Beispiel der Berliner Dammwegschule / Kemnitz, Heidemarie 2003
Paläste für die sozialistische Erziehung : DDR-Schulbauten der frühen 50er Jahre / Jochinke, Ute 2003
Räume der Krankheit und Orte der Heilung : Soziale, medizinische und pädagogische Aspekte der Tuberkulosebekämpfung / Hansen-Schaberg, Inge 2003
"Wir müssen die Kinder in eine Atmosphäre der Kunst bringen." : Der künstlerische Schulwandschmuck im Dienste der Gestaltung des pädagogischen Raumes Anfang des 20. Jahrhunderts / Uphoff, Ina Katharina 2003
Berufsbildung als räumliche Identität / Harney, Klaus 2003
Lehrwerkstatt und Klassenzimmer : Zwei soziale Räume berufspädagogischen und didaktischen Handelns / Schütte, Friedhelm 2003
Wandsprüche in industriellen Lehrwerkstätten / Kipp, Martin 2003
"Neue Häuser der Erwachsenenbildung" : Zur Veränderung andragogischer Ansprüche an den pädagogischen Raum in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts / Jelich, Franz-Josef 2003
Pädagogische und pädagogisierte Räume für Körper, Geist und Seele : Organisationsformen in geschlossenen Gesellschaften am Beispiel der Herrnhuter Kindererziehung im 18. Jahrhundert / Lost, Christine 2003
Innerer und äußerer Raum : Dimensionen des Raums in der religiösen Erziehung / Priem, Karin 2003
Aulen, Kapellen und Weiheräume : Sakrale Spuren in der reformpädagogischen Gestaltung des Raumes / kein Autor 2003
Die pädagogische Gestaltung des Raumes in Lagersystemen für "Volksgenossen" während der NS-Herrschaft / Patel, Kiran Klaus 2003
Der Fahnenkreis : Eine Raumfunktion zwischen Pädagogik und Politik / Miller-Kipp, Gisela 2003
"Steinerne Imperative" der Erziehung : Das "Haus der Deutschen Erziehung" in Bayreuth (NS) und das "Haus des Lehrers" in Berlin (DDR) / Apel, Hans Jürgen 2003
Konspirative Erziehungsräume / Wiegmann, Ulrich 2003
Die Gedenkstätten Sachsenhausen und Ravensbrück als pädagogische Räume / Faulenbach, Bernd 2003
Die Modellierung einer Landschaft zum pädagogischen Raum des Gedenkens : Buchenwald und der Ettersberg 1945 - 1989 / Zimmer, Hasko 2003
[902 ] aK n12.4
[903 ] n10.2
[904 ] 12
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] F
[92c ] 14
[92d ] 12
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Ende 18. Jh.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2003
[94f ] rff
[94o ] DB
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20150330/16:46:23-61307/324 obar
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20030709/14:34:46
[99w ] 20050803
[M0m ] Ehemals Datei 201