Einträge zu dem Titel "Schulunterricht und Verschriftlichungsprozess : Forschungsansätze und Forschungsergebnisse / Baldzuhn, Michael (2002)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u19992699b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Schulunterricht und Verschriftlichungsprozess : Forschungsansätze und Forschungsergebnisse
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Bildung u. Erziehung > Erziehung; Bildungsideale; Erziehungsideale
Latein > Mittellatein; Neulatein > Das Mittellatein ist die mittelalterliche Sprachform der lateinischen Sprache, die in der Zeit von ca. 500 - 1500 als Schrift- und Bildungssprache in Westeuropa gebräuchlich war. Neulateinische Literatur ist die in Latein verfasste Literatur des Renaissance-Humanismus und der anschließenden Epochen der Neuzeit bis in die Gegenwart. Sie beginnt mit den Werken des Frühhumanismus in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts, doch wurden noch bis ins späte 15. Jahrhundert auch Werke (vor allem Dichtungen) verfasst, die zur mittellateinischen Literatur gehören. Im 14. und 15. Jahrhundert bestanden mittellateinische und neulateinische Literatur nebeneinander; zur neulateinischen Literatur dieses Zeitraums gehören diejenigen Werke, deren Autoren sich als Humanisten betrachteten. Von der mittellateinischen Literatur unterscheidet sich die neulateinische dadurch, dasie sich strikt an den als klassisch betrachteten antiken Vorbildern orientiert, insbesondere am Schrifttum aus der Epoche der Goldenen Latinität. Den Wortschatz und die Syntax dieser Vorbilder erhoben die Humanisten zu einer verbindlichen Norm. Daher kennt das Neulatein im Unterschied zum Mittellatein keine Sprachentwicklung, sondern ist fixiert. Der Begriff neulateinischδ ist somit etwas irreführend, denn es handelt sich nicht um ein neuesδ Latein, sondern um konsequente Rückkehr zu einer bestimmten Stufe der antiken Latinität.
Schriftlichkeit
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00405472
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Baldzuhn, Michael
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 161-175
[76 Erscheinungsjahr] 2002
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b96092640b
Pragmatische Dimensionen mittelalterlicher Schriftkultur : Akten des Internationalen Kolloquiums 26.-29. Mai 1999 / Meier, Christel 2002
'... vor fünfzig oder mehr Jahren' : Das Gedächtnis der Zeugen in Prozeßurkunden und in familiären Memorialtexten / Fried, Johannes 2002
Das argumentative Gedächtnis : Anklage- und Rechtfertigungsstrategien in der Historiographie des 10. und 11. Jahrhunderts / Althoff, Gerd 2002
Schriftlichkeit und Funktionalität : Das Beispiel der dominikanischen Konstitutionen / Cygler, Florent 2002
Verschriftlichung und Herrschaftspraxis : Urbariales Schriftgut im spätmittelalterlichen Gebrauch / Sablonier, Roger 2002
Die Legitimation des Textes durch das Bild in illuminierten Handschriften mittelalterlicher Rechtsbücher / Schmidt-Wiegand, Ruth 2002
Sentenzverwendung in mittelhochdeutschen Artusromanen : Ein Zwischenbericht mit einem Beispiel aus dem späten Artusroman / Eikelmann, Manfred; Tomasek, Tomas 2002
Die Predigerenzyklopädie des Mittelalters : Textsorte und Gebrauch / Meyer, Heinz 2002
Wissenskodifikation und Informationsbedarf in der vormodernen Gesellschaft : Neue Forschungsansätze zu einer pragmatischen Gattungsgeschichte der mittelalterlichen Enzyklopädie / Meier, Christel 2002
Zauber, Segen, Katechese : Position und Leistung der xylopgraphischen Einblattdrucke in der Medienwelt des 15. Jahrhunderts / Griese, Sabine; Honemann, Volker 2002
Text als Prozeß : Zur Pragmatik des Schreibens und Lesens in der Devotio moderna / Staubach, Nikolaus 2002
Litterae mysticae : Symbolik und Pragmatik heiliger Buchstaben, Texte und Bücher in Kirche und Gesellschaft des Mittelalters / Schreiner, Klaus 2002
Geschichtsüberlieferung und ihre Medien in der Gesellschaft des späten Mittelalters / Johanek, Peter 2002
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] E 10.02
[90a ] F 10.02
[92a ] C
[92c ] 12
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] U.a. Schriftlichkeit, Schule, Unterricht in Ulm an Lateingrammatiken und Fabeln
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2002
[94f ] gri
[94i ] sch
[94o ] 1a
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20030401/18:13:06
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20030127/11:14:06
[99w ] 20050803
[M0m ] Ehemals Datei 201