Einträge zu dem Titel ""Interkulturalität" in den Bildungskonzepten David Friedländers / Lohmann, Uta (2002)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u19992460l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "Interkulturalität" in den Bildungskonzepten David Friedländers
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Judenemanzipation
Bildungstheorien > Bildungsideologie; Erziehungstheorien > Pädagogik
Interkulturalität > Transkulturalität > Multikulturelle Gesellschaft; Kulturbeziehungen > Der Begriff Interkulturalität bezeichnet zunächst einmal auf der Objektebene ein Phänomen und stellt eine Art Beziehung dar (die in der Regel zur Herausbildung einer dritten Größeδ führt). Auf der Metaebene (auf der Ebene der Reflexion) hingegen handelt es sich um ein dynamisches und disziplinenübergreifendes Konzept, das sich auf eine Erschließung von Bedingungen, Möglichkeiten und Folgen einer Interaktion zwischen Kulturkreisen richtet, einschließlich ihrer Wahrnehmung. Anders gesagt, in einer kulturellen Überschneidungssituation, beispielsweise in einem Gespräch, treffen Eigenkulturδ und Fremdkulturδ aufeinander. Es entsteht dann das Interkulturelle, mithin das Zwischenkulturelle. Unterschiedliche Kulturen sind also nicht so stark voneinander getrennt, daein Austausch unmöglich wäre. Es gibt grundlegende Gemeinsamkeiten zwischen allen Menschen.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Friedländer, David (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Lohmann, Uta (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 291-306
[76 Erscheinungsjahr] 2002
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] a00439409l
Jüdische Erziehung und aufklärerische Schulreform : Analysen zum späten 18. und frühen 19. Jahrhundert / Behm, Britta L.; Lohmann, Uta; Lohmann, Ingrid 2002
Der pädagogische Philanthropinismus und die jüdische Erziehung / Simon, Ernst A. 2002
Erziehungsprogramme und gesellschaftliche Ideale im Wandel : Die Freischule in Berlin, 1778-1825 / Feiner, Shmuel 2002
Moses Mendelssohns Beziehungen zur Berliner jüdischen Freischule zwischen 1778 und 1786 : Eine exemplarische Analyse zu Mendelssohns Stellung in der "Haskala" / Behm, Britta L. 2002
"Auf den Namen einer Bürgerschule Ansprüche machen" : Religionsunterricht und staatliche Klassifizierung der Berliner Freischule / Lohmann, Uta 2002
Die Rolle des preußischen Staates bei der Reform des jüdischen Schulwesens : Handlungsstrategien der preußischen Verwaltung gegenüber der jüdischen "Freischule" in Berlin (1778-1825) und der "Königlichen Wilhelmsschule" in Breslau (1791-1848) / Dietrich, Peter 2002
Die Prager deutsch-jüdische Schulanstalt 1782-1848 / Hecht, Louise 2002
Jüdische Reformschule im Herzogtum Braunschweig : Die Jacobson-Schule in Seesen von der Spätaufklärung bis zur Reichsgründung / Berg, Meike 2002
Moses Mendelssohn und die Frage der "bürgerlichen Verbesserung" der Juden : Ansätze zur jüdischen Integration zwischen "Gleichheit" und "Mannigfaltigkeit" / Behm, Britta L. 2002
"Do not neglect the education of your children" : Aaron Wolfssohn the pedagogue / Strauss, Jutta 2002
Judentum und "bürgerliche Religion" : Religion, Geschichte, Politik und Pädagogik in Herz Hombergs Lehrbüchern / Wenzel, Rainer 2002
Lazarus Bendavids Bildungsweg und seine Tätigkeit als Direktor der jüdischen Freischule in Berlin / Bourel, Dominique 2002
"Die Philosophie im Weiberrocke wird kein Vernünftiger achten ..." : Zur Ambivalenz in den Mädchenbildungskonzepten der Zeitschrift "Sulamith" (1806-1848) / Will, Michaela 2002
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] I 11.02.01
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