Einträge zu dem Titel "Der pädagogische Philanthropinismus und die jüdische Erziehung / Simon, Ernst A. (2002)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u19992452l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Der pädagogische Philanthropinismus und die jüdische Erziehung
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Bildung u. Erziehung > Erziehung; Bildungsideale; Erziehungsideale
Juden > Ostjuden
Philanthropismus > Philanthropinismus > Pädagogik > Der Philanthropismus (nur Singular, auch Philanthropinismus). Als Philanthropismus wird die Lehre von der Erziehung zur Natürlichkeit, Vernunft und Menschenfreundschaft bezeichnet, er ist der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit der Aufklärung zuzuordnen und wurde in Deutschland sowie der Schweiz in der zweiten Hälfte des 18. bzw. zum Beginn des 19. Jahrhunderts verbreitet. Obwohl viele Philanthropen dank der stetig steigenden Zeitschriften- und Buchproduktion als auch intensive Briefwechsel, gemeinsame Reisen und offene Diskurse ihre Ideen gleichzeitig entwickelten, hielt man mit vollem Recht Johann Bernhard Basedow (1724-1790) für den Gründer der philanthropischen Bewegung. Er entwickelte die ersten philanthropischen Konzepte ohne Rousseau rezipiert zu haben.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Simon, Ernst A.
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 13-65
[76 Erscheinungsjahr] 2002
[81 Allg.Fußnote] Orig. u.d.T.: Sefer ha-juvel, New York, 1953
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] a00439409l
Jüdische Erziehung und aufklärerische Schulreform : Analysen zum späten 18. und frühen 19. Jahrhundert / Behm, Britta L.; Lohmann, Uta; Lohmann, Ingrid 2002
Erziehungsprogramme und gesellschaftliche Ideale im Wandel : Die Freischule in Berlin, 1778-1825 / Feiner, Shmuel 2002
Moses Mendelssohns Beziehungen zur Berliner jüdischen Freischule zwischen 1778 und 1786 : Eine exemplarische Analyse zu Mendelssohns Stellung in der "Haskala" / Behm, Britta L. 2002
"Auf den Namen einer Bürgerschule Ansprüche machen" : Religionsunterricht und staatliche Klassifizierung der Berliner Freischule / Lohmann, Uta 2002
Die Rolle des preußischen Staates bei der Reform des jüdischen Schulwesens : Handlungsstrategien der preußischen Verwaltung gegenüber der jüdischen "Freischule" in Berlin (1778-1825) und der "Königlichen Wilhelmsschule" in Breslau (1791-1848) / Dietrich, Peter 2002
Die Prager deutsch-jüdische Schulanstalt 1782-1848 / Hecht, Louise 2002
Jüdische Reformschule im Herzogtum Braunschweig : Die Jacobson-Schule in Seesen von der Spätaufklärung bis zur Reichsgründung / Berg, Meike 2002
Moses Mendelssohn und die Frage der "bürgerlichen Verbesserung" der Juden : Ansätze zur jüdischen Integration zwischen "Gleichheit" und "Mannigfaltigkeit" / Behm, Britta L. 2002
"Interkulturalität" in den Bildungskonzepten David Friedländers / Lohmann, Uta 2002
"Do not neglect the education of your children" : Aaron Wolfssohn the pedagogue / Strauss, Jutta 2002
Judentum und "bürgerliche Religion" : Religion, Geschichte, Politik und Pädagogik in Herz Hombergs Lehrbüchern / Wenzel, Rainer 2002
Lazarus Bendavids Bildungsweg und seine Tätigkeit als Direktor der jüdischen Freischule in Berlin / Bourel, Dominique 2002
"Die Philosophie im Weiberrocke wird kein Vernünftiger achten ..." : Zur Ambivalenz in den Mädchenbildungskonzepten der Zeitschrift "Sulamith" (1806-1848) / Will, Michaela 2002
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] I 11.02.01
[90a ] I 10.07
[92a ] E
[92c ] 12
[92d ] 11
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2002
[94f ] rff
[94i ] bec
[94o ] DB
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20030506/11:14:48
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20030120/10:44:12
[99w ] 20050803
[M0m ] Ehemals Datei 201