[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u19991786b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Wagner's 'Die Meistersinger' as national opera (1868-1945) |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Nationalbewusstsein > Nationale Identität; Nationalgefühl; Nationales Bewusstsein > Patriotismus; Nationalismus Nationaltheater > Theater > Ursprünglich war das Nationaltheater eine Schaubühne, die die Aufgabe hatte, einheimische Stücke in der Nationalsprache und mit "nationalem Charakter" zu fördern. Das Nationaltheater sollte seit dem 18. Jahrhundert die Spaltung der Bühnen in Hoftheater und Volkstheater überwinden. Die Sprachgemeinschaft, für die das Theater einen gemeinsamen Rahmen schuf, sollte wichtiger sein als die Standeszugehörigkeit. Das Wort diente ursprünglich vor allem zur Kennzeichnung der Bühnensprache. So erhoben die Ende des 18. Jahrhunderts gegründeten "Nationaltheater" nicht etwa den Anspruch, als Staatstheater für die ganze deutsche Nation zu dienen. Vielmehr sollte die Abkehr von der in höfischen Kreisen üblichen italienischen Oper und dem französischen Drama im Namen dargestellt werden. > 18./19. Jh. in Abgrenzung zum höfischen Theater der italien. u. franz. Sprache Musiktheater > Oper; Operette; Musical > Musik |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Wagner, Richard (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Grey, Thomas S. |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 78-104 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2002 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
0226021300 Music and German national identity / Applegate, Celia; Potter, Pamela 2002 Germans as the "People of music" : Genealogy and identity / Applegate, Celia; Potter, Pamela 2002 Reconstructing ideal types of the "German" in music / Sponheuer, Bernd 2002 Einheit - Freiheit - Vaterland : Intimations of utopia in Robert Schumann's late choral music / Daverio, John 2002 Landscape, region, nation, Reich : German folk song in the nexus of national identity / Bohlman, Philip V. 2002 'Kein schöner Land' : The Spielschar Ekkehard and struggle to define German national identity in the Weimar Republic / Campbell, Bruce 2002 Hosanna or "Hilf, o Herr uns" : National identity, the German Christian movement, and the "Dejudaization" of sacred music in the Third Reich / Bergen, Doris L. 2002 National and universal : Thomas Mann and the paradox of "German" music / Vaget, Hans Rudolf 2002 Culture, society, and politics in the cosmos of "Hans Pfitzner the German" / Kater, Michael H. 2002 "Für eine neue deutsche Nationaloper" : Opera in the discourses of unification and legitimation in the German Democratic Republic / Calico, Joy Haslam 2002 Darmstadt, postwar experimentation, and the West German search for a new musical identity / Kordes, Gesa 2002 American Jazz in the German Cold War / Poiger, Uta 2002 Postwar German popular music : Americanization, the Cold War, and Post-Nazi 'Heimat' / Larkey, Edward 2002 On the history of the "Deutschlandlied" / Hermand, Jost 2002 Ethicity and musical identity in the Czech Lands : A group of vignettes / Nettl, Bruno 2002 "Is that not something for 'Simplicissismus?!" : The belief in musical superiority / Riethmüller, Albrecht 2002 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | J 13.04.05 |
[90a | ] | J 05.02 |
[92a | ] | D |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 06 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2002 |
[94f | ] | rff |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | 1a |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20091019/13:53:02 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20021213/10:21:25 |
[99w | ] | 20050803 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 201 |