Einträge zu dem Titel "Geschichtsdidaktische Konsequenzen aus einer erzähltheoretischen Historik / Rüsen, Jörn (1982)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] rn826076
[15 ] 34280/7
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Geschichtsdidaktische Konsequenzen aus einer erzähltheoretischen Historik
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Geschichtsdidaktik > Geschichtsunterricht
Historik > Geschichtsmethodik; Textkritik; Historische Methodik; Quellenkritik > Geschichtswissenschaft > Die Historik (engl: historiology) ist ein Teilbereich der Geschichtswissenschaft, der sich mit den Grundlagen des Faches, z. B. der Methodik, Quellenkunde, Textkritik, Hermeneutik und Heuristik beschäftigt. Die ersten wichtigen methodischen Anleitungen für ein systematisch aufgebautes Geschichtsstudium im europäischen Kulturraum stammen aus dem 19. Jahrhundert und wurden von Wilhelm Wachsmuth und Johann Gustav Droysen formuliert. Letzterer schrieb hierzu Folgendes in seinem Grundrider Historik: "Das Gegebene für die historische Forschung sind nicht die Vergangenheiten, denn diese sind vergangen, sondern das von ihnen in dem Jetzt und Hier noch Unvergangene, mögen es Erinnerungen von dem, was war und geschah, oder Überreste des Gewesenen und Geschehenen sein." Droysen deutet hiermit an, dasich der Wissenschaftler der Vergangenheit empirisch, also unter Verzicht auf unbegründete Spekulation nähern könne. Dies stellte einen Meilenstein in der Geschichte der Geschichtswissenschaft dar. In neuerer Zeit waren im deutschsprachigen Raum insbesondere Jörn Rüsens 'Grundzüge einer Historik' einflussreich.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Rüsen, Jörn (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 129-170
[76 Erscheinungsjahr] 1982
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] rn826054
Historisches Erzählen im dokumentarischen Fernsehspiel / Neubauer, Franz 1982
Zur Gechichtserzählung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I / Schmid, Heinz Dieter 1982
Geschichtserzählung als kommunikativer Text / Röttgers, Kurt 1982
Historisches Erzählen : Formen und Funktionen / Quandt, Siegfried; Süssmuth, Hans; Baumgartner, Hans Michael 1982
Die historische Erzählung in der Perspektive prozeßorientierter Geschichtsdidaktik / Quandt, Siegfried 1982
Wie erzählt man Geschichte? : Die Perspektive des Historiographen / Vierhaus, Rudolf 1982
Die Erzählstruktur des historischen Wissens und ihr Verhältnis zu den Formen seiner Vermittlung : Ein Diskussionsvorschlag / Baumgartner, Hans Michael 1982
Die Geschichtserzählug in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht seit 1900 unter besonderer Berücksichtigung der Volksschule / Jung, Michael 1982
Erzählte Geschichte in der Massenpresse : Darstellung und Analyse ausgewählter Beispiele / Süssmuth, Hans 1982
Zur Diskussion : Eine perspektivische Bilanz / Quandt, Siegfried 1982
Erzählende Quellen : Grundmuster narrativer Geschichtsschreibung in Antike und Mittelalter. / Hug, Wolfgang 1982
[902 ] aR n11.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] MO
[92a ] L
[92c ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 1982/83:00280/7
[94r ] Unredigierte Aufnahme aus Retrokonversion
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20140812/08:24:16-738833/370 obar
[99K ] 20140813/09:25:39-579757/405
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 19990331
[M0m ] Ehemals Datei 3(Retro)