[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
bsb12573024 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Bildungsrevolution 1770 - 1830 |
[30 | Systematik-Notationen, Klassifikation] | c1 |
[30a | Sachgruppen (Grobsystematik)] | G:de S:eg Z:33|||G:de S:eg Z:34|||430 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Bildungsreformen Lesekultur Schriftlichkeit Schulpolitik > Schulpflicht > Bildungspolitik Sozialer Wandel > Gesellschaftlicher Wandel; Sozialer Fortschritt > Soziale Mobilität; Gentrification > Mit dem Begriff des sozialen Wandels ist der Begriff der Sozialstruktur eng verbunden. Untersuchungen sozialen Wandels zielen auf eine zeitabhängige oder auch auf eine historische Betrachtungsweise und Erklärung der Veränderung der Sozialstruktur. http://www.schader-stiftung.de/gesellschaft_wandel/455.php Wissenschaft |
[330 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Deutschland (JDG | GND) Bildungsreform (JDG | GND) Geschichte 1770 - 1830 Aufsatzsammlung P3124 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Heinrich Bosse. Hrsg. mit einem Gespräch von Nacim Ghanbari |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)123743656 |
[42 | Mitarbeiter] | (DE-588)101400716X |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Heidelberg |
[75 | Verlag(e)] | Univ.-Verl. Winter |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | IX, 396 S. ; 245 mm x 165 mm |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Reihe Siegen ; 169 |
[87 | ISBN] | 978-3-8253-6088-7 Gb. : ca. EUR 55.00 (DE), ca. EUR 56.60 (AT) |
[87a | ] | 3-8253-6088-1 |
[89 | Andere IdNummern] | BVBBV040500523 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
Kontakt: X:MVB; Dateiformattyp: text/html; Bezugswerk: Inhaltstext; Bez.: 2 |
[8ea | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4098186&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Type: Abstract |
[8eb | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc%5Flibrary=BVB01&doc%5Fnumber=025347308&line%5Fnumber=0001&func%5Fcode=DB%5FRECORDS&service%5Ftype=MEDIA Type: Inhaltsverzeichnis |
[8z | ] | http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2013-2-156 |
[902 | ] | aI n10.0 |
[903 | ] | aK n11.0 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | MO |
[92a | ] | E |
[92b | ] | F |
[92c | ] | 12 |
[92d | ] | 13 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Der gemeinsame Fluchtpunkt dieser Studien ist die deutsche Bildungsrevolution gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Sie betrifft die beiden wichtigsten Kulturtechniken, Lesen und Schreiben. In der Bildungsrevolution verändert sich der elementare, rhetorische, akademische Unterricht, darüber hinaus aber auch Schule, Autorschaft, Öffentlichkeit und sogar die Sozialgliederung der Gesellschaft. Das neue Konzept der Bildung wirkt über die Unterrichtsinstitutionen hinaus, indem es eine außerschulische Praxis scholarisiert, das Selberlernen. Die Unterrichtsverhältnisse ihrerseits werden unter dem staatlichen Zugriff neu strukturiert. Dabei verschmelzen die lateinischen und die volkssprachlichen Bildungssysteme, die seit dem Mittelalter nebeneinander existierten, in einem umfassenden Bildungsapparat. Zugleich wandelt sich die ständische Öffentlichkeit der gelehrten Republik in ihr modernes Gegenstück, und der gelehrte Stand der Lateinkundigen verschwindet in der Formation der Gebildeten. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-IV |
[94e | ] | BSB München D20150430 |
[94f | ] | jak D20130131 |
[94i | ] | bec D20121121 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20150430/10:33:17-184580/178 otitbsb |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20121031/15:48:37 titbsb |
[99Y | ] | 20150430/10:32:25 Oschl_0414_ges |
[99Z | ] | 20121024 OBVB |
[99z | ] | 20140401 OBVB |
[M0E | ] | OK-Satz 94i, 94f, 94o geupdated! D20150430 |
[M0G | ] | erneut geupdated nach 20140430 D20150430 |