[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
bsb12173464 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Women modernists and fascism |
[30 | Systematik-Notationen, Klassifikation] | c1 |
[30a | Sachgruppen (Grobsystematik)] | G:de S:pg Z:44|||G:de S:pg Z:43 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Künstlerinnen > Malerinnen; Fotografinnen; Sängerinnen Publizistik > Wochenzeitschriften; Feuilleton; Zeitschriften; Journalismus; Unterhaltungszeitschriften > Massenmedien; Öffentliche Meinung Literatur > Fabeln; Dramen; Romane; Volksbücher; Prosa; Epik; Essay; Mären; Märendichtung > Kunst; Schriftsteller; Schriftstellerinnen Faschismus > Diktatur; Ideologie Fotografie > Photographie > Visuelle Medien Kriegsberichterstattung > Kriege Moderne > Modernität > Antimoderne > Der Begriff Moderne bezeichnet einen Umbruch in allen Bereichen des individuellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens gegenüber der Tradition. Heute wird dieser Terminus überwiegend mit Entwicklungen in Verbindung gebracht, die im 18. und 19. Jahrhundert begannen: Geistesgeschichtlich mit der Aufklärung, politisch mit der Französischen Revolution, ökonomisch mit der Industrialisierung. In der Kunstgeschichte gilt insbesondere das frühe 20. Jahrhundert als die klassische Moderne. NS-Prozesse NS-Bild |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00360209 |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Riefenstahl, Leni (JDG | GND); Stein, Gertrude (JDG | GND); Miller, Lee (JDG | GND); Flanner, Janet (JDG | GND) |
[330 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Hitler, Adolf (JDG | GND) Künstlerin (JDG | GND) Moderne (JDG | GND) Künste (JDG | GND) Nationalsozialismus (JDG | GND) P51234 |
[331 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Riefenstahl, Leni (JDG | GND) Stein, Gertrude (JDG | GND) Flanner, Janet (JDG | GND) Miller, Lee (JDG | GND) P4123 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Annalisa Zox-Weaver |
[40 | Hauptverfasser] | Zox-Weaver, Annalisa |
[71 | Auflage-/Ausgabebezeichnung] | 1. publ. |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Cambridge u.a. |
[75 | Verlag(e)] | Cambridge Univ. Press |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | X, 236 S. : Ill. |
[81 | Allg.Fußnote] | "Modernism both influenced and was fascinated by the rhetorical and aesthetic manifestations of fascism. In examining how four artists and writers represented fascist leaders, Annalisa Zox-Weaver aims to achieve a more complex understanding of the modernist political imagination. She examines how photographer Lee Miller, filmmaker Leni Riefenstahl, writer Gertrude Stein and journalist Janet Flanner interpret, dramatize and exploit Hitler, Göring and Pétain. Within their own artistic medium, each of these modernists explore confrontations between private and public identity, and historical narrative and the construction of myth. This study makes use of extensive archival material, such as letters, photographs, journals, unpublished manuscripts and ephemera and includes ten illustrations. This interdisciplinary perspective opens up wider discussions of the relationship between artists and dictators, modernism and fascism, and authority and representation"-- Provided by publisher. |
[81m | ] | Includes bibliographical references and index |
[87 | ISBN] | 978-1-10-700852-6 |
[89 | Andere IdNummern] | BVBBV039623546 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
Bezugswerk: Cover image |
[8ea | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
Bezugswerk: Contributor biographical information |
[8eb | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
Bezugswerk: Publisher description |
[8ec | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
Bezugswerk: Table of contents only |
[8ed | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://assets.cambridge.org/97811070/08526/cover/9781107008526.jpg |
[8ee | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://www.loc.gov/catdir/enhancements/fy1113/2011026297-b.html |
[8ef | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://www.loc.gov/catdir/enhancements/fy1113/2011026297-d.html |
[8eg | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://www.loc.gov/catdir/enhancements/fy1113/2011026297-t.html |
[8eh | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc%5Flibrary=BVB01&doc%5Fnumber=024473899&line%5Fnumber=0001&func%5Fcode=DB%5FRECORDS&service%5Ftype=MEDIA |
[902 | ] | aO n12.4 |
[903 | ] | n02.0 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | MO |
[92a | ] | J |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 04 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | "Modernism both influenced and was fascinated by the rhetorical and aesthetic manifestations of fascism. In examining how four artists and writers represented fascist leaders, Annalisa Zox-Weaver aims to achieve a more complex understanding of the modernist political imagination. She examines how photographer Lee Miller, filmmaker Leni Riefenstahl, writer Gertrude Stein and journalist Janet Flanner interpret, dramatize and exploit Hitler, Göring and Pétain. Within their own artistic medium, each of these modernists explore confrontations between private and public identity, and historical narrative and the construction of myth. This study makes use of extensive archival material, such as letters, photographs, journals, unpublished manuscripts and ephemera and includes ten illustrations. This interdisciplinary perspective opens up wider discussions of the relationship between artists and dictators, modernism and fascism, and authority and representation"-- Provided by publisher. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012 |
[94e | ] | BSB München D20130801 |
[94f | ] | rff D20120305 |
[94i | ] | ber D20120119 |
[99e | Änderungsdatum] | 20130801/15:59:26-165907/112 otitbsb |
[99K | ] | 20120307/15:56:42 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120102/16:33:28 titbsb |
[99Y | ] | 20130801/15:58:16 Oschl_0713_ges |
[99Z | ] | 20111009 OBVB |
[99z | ] | 20130709 OBVB |
[M0E | ] | OK-Satz 94i, 94f geupdated! D20130801 |
[M0G | ] | erneut geupdated nach 20120309 D20130801 |