Einträge zu dem Titel "Gluck auf dem Theater : Kongressbericht ; Nürnberg, 7. - 10. März 2008 ; Beiträge des internationalen und interdisziplinären Symposions "Gluck auf dem Theater", das im Jahr 2008 anlässlich der 2. Internationalen Gluck-Opern-Festspiele in Nürnberg stattgefunden hat / (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] bsb12106112
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Gluck auf dem Theater : Kongressbericht ; Nürnberg, 7. - 10. März 2008 ; Beiträge des internationalen und interdisziplinären Symposions "Gluck auf dem Theater", das im Jahr 2008 anlässlich der 2. Internationalen Gluck-Opern-Festspiele in Nürnberg stattgefunden hat
[30 Systematik-Notationen, Klassifikation] c1
[30a Sachgruppen (Grobsystematik)] G:de S:gm Z:33|||G:bn S:gm Z:33|||G:de S:gf Z:33|||G:bn S:gf Z:33|||G:de S:ta Z:33|||G:bn S:ta Z:33|||G:at S:ta Z:33
[30s ] 9,2
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Musiker > Komponisten; Kantoren; Musikanten > Künstler; Musik
Musikbeziehungen > Kulturbeziehungen > Ansetzung nach SWD
Nationaltheater > Theater > Ursprünglich war das Nationaltheater eine Schaubühne, die die Aufgabe hatte, einheimische Stücke in der Nationalsprache und mit "nationalem Charakter" zu fördern. Das Nationaltheater sollte seit dem 18. Jahrhundert die Spaltung der Bühnen in Hoftheater und Volkstheater überwinden. Die Sprachgemeinschaft, für die das Theater einen gemeinsamen Rahmen schuf, sollte wichtiger sein als die Standeszugehörigkeit. Das Wort diente ursprünglich vor allem zur Kennzeichnung der Bühnensprache. So erhoben die Ende des 18. Jahrhunderts gegründeten "Nationaltheater" nicht etwa den Anspruch, als Staatstheater für die ganze deutsche Nation zu dienen. Vielmehr sollte die Abkehr von der in höfischen Kreisen üblichen italienischen Oper und dem französischen Drama im Namen dargestellt werden. > 18./19. Jh. in Abgrenzung zum höfischen Theater der italien. u. franz. Sprache
Musiktheater > Oper; Operette; Musical > Musik
[31g diverse Spezialschlagwörter] Wien (JDG | GND); Paris (JDG | GND); Frankreich
[31p diverse Spezialschlagwörter] Gluck, Christoph Willibald (JDG | GND)
[330 Schlagwörter aus Fremddaten] Gluck, Christoph Willibald (JDG | GND) Musiktheater (JDG | GND) Kongress Nürnberg <2008> P4123
[331 Schlagwörter aus Fremddaten] Alceste, W 37 (JDG | GND) Kongress Nürnberg <2008> P4123
[37 Sprache(n) des Textes] ger eng fre
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] hrsg. von Daniel Brandenburg ...
[41 Herausgeber] (DE-588)129520586
[61 Beteiligte Körperschaft (Sekundärkörperschaft)] (DE-588)10362165-9
[74 Erscheinungsort(e)] Kassel u.a.
[75 Verlag(e)] Bärenreiter
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 343 S. : Ill., Notenbeisp.
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Gluck-Studien ; 6
[87 ISBN] 978-3-7618-2223-4
[89 Andere IdNummern] BVBBV037425286
[8e Elektronische Adresse (URL etc.)]
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc%5Flibrary=BVB01&doc%5Fnumber=022577488&line%5Fnumber=0001&func%5Fcode=DB%5FRECORDS&service%5Ftype=MEDIA
[902 ] aI n12.4
[904 ] 0
[905 ] DA
[906 ] SB
[92a ] E
[92b ] E
[92c ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-II
[94e ] BSB München D20120330
[94f ] jak D20120613
[94i ] bec D20120613
[99e Änderungsdatum] 20120613/13:31:28 jak
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20110802/10:53:28 titbsb
[99Z ] 20120330 Otitbsb
[99z ] 20120316
[M0F ] frei geupdated! D20120330
[M0G ] erneut geupdated nach 20110901 D20120330