[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
bsb11994641 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Capitalism as religion? : A study of Paul Tillich's interpretation of modernity |
[30 | Systematik-Notationen, Klassifikation] | a12 c1 |
[30a | Sachgruppen (Grobsystematik)] | G:de S:rg Z:40|||G:us S:sg Z:40 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Kapitalismus > Gesellschaft; Sozialphilosophie Kritische Theorie > Sozialphilosophie > Als Kritische Theorie wird die von der Frankfurter Schule entwickelte und vertretene Sozialphilosophie bezeichnet. Die Kritische Theorie will sich insbesondere gegen die sogenannte, grundsätzlich auf der angeblich gescheiterten Aufklärung fußenden traditionellen Theorie abgrenzen, die in aufklärerischem Sinne der Ordnung von Tatsachen im Bewusstsein, der Sammlung von Kenntnissen über die Welt diente. Die Kritische Theorie indes zielt nach Vorstellung ihrer Begründer darauf ab, die vorgefundene gesellschaftliche Totalität und ihre Rahmenbedingungen zu hinterfragen, aufgrund derer die Wissenschaft mitsamt ihrer Träger zumeist als Replikatoren (d. h. salopp in etwa unkritischer "Nachplapperer") der gesellschaftlichen Ordnung gar nicht (oder zumindest noch nicht), d. h. weder im theoretischen Ansatz, noch in ihrer Durchführung, der Aufbereitung oder dem Verständnis des gewonnenen Datenmaterials, objektiv sein könne. Ausgangspunkt der Kritischen Theorie war das Werk von Karl Marx. Dessen Rezeption, für manche Vertreter der Kritischen Theorie angeblich bereits durch Engels' Ordnungs- und Herausgebertätigkeit nach Marx' Tod, auf jedenfall aber durch die Arbeiterbewegung und deren verschiedene politische Parteien oder Bewegungen wurde als verzerrt oder verkürzt angesehen, weshalb es einer Neuinterpretation unterzogen wurde (siehe auch Neomarxismus). Die Vertreter der Kritischen Theorie sehen in Marx' Theorie vor allem eine Kritik der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft und kein wirtschaftswissenschaftliches Lehrgebäude, keine Geschichtsphilosophie oder Weltanschauung. Moderne > Modernität > Antimoderne > Der Begriff Moderne bezeichnet einen Umbruch in allen Bereichen des individuellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens gegenüber der Tradition. Heute wird dieser Terminus überwiegend mit Entwicklungen in Verbindung gebracht, die im 18. und 19. Jahrhundert begannen: Geistesgeschichtlich mit der Aufklärung, politisch mit der Französischen Revolution, ökonomisch mit der Industrialisierung. In der Kunstgeschichte gilt insbesondere das frühe 20. Jahrhundert als die klassische Moderne. Kulturkritik > Zivilisationskritik; Fortschrittskritik > Kulturpessimismus Evangelische Theologie > Theologie |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Tillich, Paul (JDG | GND) |
[330 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Tillich, Paul (JDG | GND) Kapitalismus (JDG | GND) Religionsersatz (JDG | GND) Kritik (JDG | GND) P4123 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Francis Ching-Wah Yip |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)140820280 |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Cambridge/Mass. |
[75 | Verlag(e)] | Harvard Divinity School |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | XVII, 215 S. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Harvard theological studies ; 59 |
[87 | ISBN] | 978-0-674-02147-1 |
[89 | Andere IdNummern] | BVBBV037239203 |
[902 | ] | aM n11.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | MO |
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[92b | ] | H |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 11 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94e | ] | BSB München D20110930 |
[94f | ] | MS D20110725 |
[94i | ] | ber D20110519 |
[99e | Änderungsdatum] | 20120215/11:33:27 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110503/14:12:30 titbsb |
[99Z | ] | 20110930 Otitbsb |
[99z | ] | 20110928 |
[M0E | ] | OK-Satz 94i, 94f geupdated! D20110930 |
[M0G | ] | erneut geupdated nach 20110503 D20110930 |