Einträge zu dem Titel "Luther und Erasmus : Gerechtigkeit zwischen Glauben und Vernunft ; Ein Jahrtausend-Streit / (2010)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] bsb11868767
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Luther und Erasmus : Gerechtigkeit zwischen Glauben und Vernunft ; Ein Jahrtausend-Streit
[30 Systematik-Notationen, Klassifikation] c1
[30a Sachgruppen (Grobsystematik)] G:nl S:ig Z:24|||G:de S:rg Z:31|||230|||320
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Humanisten
Reformatoren
Politische Theologie > Theologie > Wikipedia:Einige Interpretatoren verbinden mit dem Begriff der Politischen Theologie eine Hinterlassenschaft aus dem philosophiegeschichtlichem Übergang vom Mythos zum Logos im alten Rom, als Varro mit dem Begriff "theologia civilis" die den Kaiserkult legitimierende "Bürgerliche Theologie" von der "theologia mythica" ("mythische Theologie") und "theologia naturalis" ("natürliche Theologie") abgrenzte. In der Übersetzung wurde dieser Begriff dabei meist als "Politische Theologie" wiedergegeben. Dabei handelt es sich aber aufgrund der damaligen Begriffsbedeutung von Theologie aus heutiger Sicht theoretisch weiterhin um politisch verzweckte "Mythologie" bzw. praktisch ausgeübt um "politischen Mythos" (Ernst Cassirer) bzw. "politische Religion" (Eric Voegelin). In dem Maße als im Mittelalter oder in der Neuzeit versucht wurde, diese "theologia civilis" in welcher Form und Absicht auch immer wiederzubeleben, wird heute von der "Politischen Theologie" bestimmter mittelalterlicher und neuzeitlicher Autoren gesprochen, meist in Abgrenzung zum Begriff "Politische Philosophie". Auch dabei handelt es sich aber nicht um Theologie im Sinne eines Reflektierens über Gott, sondern um eine Benutzung theologischer Gehalte zur Legitimierung politischen Verhaltens. > SWD:Q M, B 2006 (online) ; D Allgemein jede Theologie, insofern sie gesellschaftliche Auswirkungen zeigt oder zur Legitimation gesellschaftlicher und politischer (Herrschafts-)Strukturen eingesetzt wird; im engeren Sinn das von J. B. Metz entwickelte theologische Konzept, die eschatologischen Inhalte des christlichen Glaubens als kritisches Korrektiv innerhalb gesamtgesellschaftlicher Entwicklung zu interpretieren und so zur Überwindung ungerechter (gesellschaftlicher) Strukturen beizutragen. ; H Auch benutzt im Sinne der Politischen Theorie, wo der Begriff vor allem mit der Staatslehre Carl Schmitts verbunden ist. ; SYS 3.4a - 8.1
[31p diverse Spezialschlagwörter] Luther, Martin (JDG | GND); Erasmus, Desiderius (JDG | GND)
[330 Schlagwörter aus Fremddaten] Erasmus, Desiderius (JDG | GND) Luther, Martin (JDG | GND) Vernunft (JDG | GND) Glaube (JDG | GND) Willensfreiheit (JDG | GND) Gerechtigkeit (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] Ethel L. Behrendt
[40 Hauptverfasser] (DE-588)11850844X
[71 Auflage-/Ausgabebezeichnung] 1. Aufl.
[74 Erscheinungsort(e)] München
[75 Verlag(e)] Meta-Verl.
[76 Erscheinungsjahr] 2010
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] XXIII, 377 S.
[87 ISBN] 3-922479-56-1
[89 Andere IdNummern] BVBBV019575424
[8e Elektronische Adresse (URL etc.)]
http://d-nb.info/972139117/04
[902 ] aH n12.1
[903 ] n06.3
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] MO
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] DBL
[92a ] E
[92c ] 14
[92d ] 08
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] betr. die von Erasmus angestoßene Kontroverse mit Luther um den freien Willen
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2010
[94e ] BSB München D20120201
[94f ] oeh D20101207
[94i ] oeh D20101207
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20120201/14:22:23 titbsb
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20101202/10:38:25 titbsb
[99Z ] 20120201 Otitbsb
[99z ] 20120109
[M0E ] OK-Satz 94i, 94f, 94o geupdated! D20120201
[M0G ] erneut geupdated nach 20101202 D20120201