Einträge zu dem Titel "Die Elzer Waggon : Die Geschichte der Fabrik von Heine und Holländer bis Waggonbau Graaff/VTG / (2009)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] bsb11796447
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Die Elzer Waggon : Die Geschichte der Fabrik von Heine und Holländer bis Waggonbau Graaff/VTG
[30 Systematik-Notationen, Klassifikation] c0
[30s ] 8,1
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Fahrzeugindustrie > Nutzfahrzeugindustrie; Zweiradindustrie > Industrie
Unternehmen > Fabriken; Reedereien; Werften; Ausländische Unternehmen; Multinationale Unternehmen; Konzerne
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00386218
[31k diverse Spezialschlagwörter] s200425400a
[330 Schlagwörter aus Fremddaten] Elze (JDG | GND) Waggonbau (JDG | GND) Geschichte P312
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] Von Werner Beermann ...
[42 Mitarbeiter] (DE-588)122531914
[74 Erscheinungsort(e)] Elze
[75 Verlag(e)] Heimat- und Geschichtsverein
[76 Erscheinungsjahr] 2009
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 213 S. : Ill.
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Schriftenreihe des Heimat- und Geschichtsvereins Elze und seiner Ortsteile e. V. ; 8
[89 Andere IdNummern] BVBBV036030402
[902 ] aM n07.5
[904 ] 12
[905 ] DA
[906 ] MO
[92a ] H
[92c ] 09
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Elze - Am 15. März 1914 erfolgte die Gründung der Firma Waggonfabrik Heine & Holländer mit einem Stammkapital von 20.000 Mark und etwa 100 Mitarbeiter als Nachfolgefirma der ehemaligen Zuckerfabrik . Während der ersten Jahre wurden unter anderem Holzspeichenräder gebaut und Lokomotiven repariert und verschrottet, die im 1. Weltkrieg in Frankreich, Holland und Belgien beschlagnahmt wurden.|||Ab 1921 begann der Bau von Güterwagen, am 1. Juli 1921 trat Joseph Graaff als kaufmännischer Leiter in die Firma ein, er kam von der Waggonfabrik Talbot in Aachen. Ab 1923 wurden (Holz) Karosserien für Horch, Opel und Hanomag gebaut und ab 1927 Straßenbahnen unter anderem für Hamburg und Hildesheim(1929).Ein wichtiges Datum war das Jahr 1931, als Joseph Graaff die Firma als alleiniger Inhaber über eine Bank-Treuhand übernahm, da die beiden Juden Heine und Holländer nach Amerika ausgewandert waren . Jetzt folgte eine Umbenennung in 'Niedersächsische Waggonfabrik Joseph Graaff'. Ab 1. Januar 1998 erfolgte die Gründung der 'Graaff Transportsystem GmbH mit Wolfgang Hassepaß, Günter Homes, Eberhard Miehlke und Karl-Heinz Funke Gronau. Ein mittelständigsches konzernungebundenes Unternehmen.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2010
[94e ] BSB München D20120309
[94f ] MS D20110520
[94i ] bec D20100922
[99e Änderungsdatum] 20120309/17:13:48 titbsb
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20100910/17:41:55 titbsb
[99Z ] 20120309 Otitbsb
[99z ] 20120222
[M0E ] OK-Satz 94i, 94f geupdated! D20120309
[M0G ] erneut geupdated nach 20120229 D20120309