Einträge zu dem Titel "Philosophie des Remis : Der junge Hegel und das "Gespenst des Skepticismus" / Vieweg, Klaus (1999)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] bsb11544737
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Philosophie des Remis : Der junge Hegel und das "Gespenst des Skepticismus"
[30 Systematik-Notationen, Klassifikation] a12 c1
[30a Sachgruppen (Grobsystematik)] G:de S:ig Z:34
[30s ] 5,1
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Skeptizismus > Pyrrhonismus > Philosophie > Der Skeptizismus (altgriechisch sképthesthai = schauen, spähen) ist eine philosophische Richtung, die den Zweifel zum Prinzip des Denkens erhebt und die darüber hinaus jede Möglichkeit einer Erkenntnis von Wirklichkeit und Wahrheit in Frage stellt. Mit dem Wort Skepsis bezeichnet man jeden kritischen Zweifel, ein Bedenken, auch ein Misstrauen oder Zurückhaltung. Man unterscheidet absoluten und partiellen Skeptizismus. Der Zweifel als Methode, zum Beispiel das "De omnibus dubitandum (lat.: An allem ist zu zweifeln.)" des Descartes, stellt nur die Rechtmäßigkeit von Erkenntnis in Frage, nicht aber die Möglichkeit von Erkenntnis überhaupt, und unterscheidet sich deshalb vom Skeptizismus. Die großen Strömungen der griechischen Philosophie, die Stoa, der Epikureismus, die Skepsis suchen gemeinsam nach einem Zustand des Seelenfriedens (Ataraxia; Apathie); auch der Skeptiker Sextus Empiricus benutzt dafür das Bild von der Ungestörtheit und "Meeresstille der Seele". Deshalb steht der Skeptizismus auch für eine "Lebensrichtung" (Diogenes Laertius), eine ethische Grundhaltung, nicht nur für einen Standpunkt in der Erkenntnistheorie. Diogenes Laertius beschrieb den Zusammenhang so: "Als Endziel nehmen die Skeptiker die Zurückhaltung des Urteils an, der wie ein Schatten die unerschütterliche Gemütsruhe folgt (...)." Der Skeptizismus setzt seine Argumente gegen jeden Dogmatismus und Fundamentalismus, in der Hoffnung auf Meeresstille des Gemüts.
Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (JDG | GND)
[330 Schlagwörter aus Fremddaten] Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (JDG | GND) Skeptizismus (JDG | GND) Kongreß Pisa <1995> P2134
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] Klaus Vieweg
[40 Hauptverfasser] Vieweg, Klaus (JDG | GND)
[74 Erscheinungsort(e)] München
[75 Verlag(e)] Fink
[76 Erscheinungsjahr] 1999
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 267 S.
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Jena-Sophia / 2 ; 4
[87 ISBN] 3-7705-3437-9 kart. : DM 58.00
[89 Andere IdNummern] BVBBV012791674
[8e Elektronische Adresse (URL etc.)] Interna:
Resolving-System;
Info:
kostenfrei;
Bezugswerk:
Volltext
//
2010
digitalisiert
von:
Bayerische
Staatsbibliothek,
München.
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der
Bayerischen
Staatsbibliothek
mit
der
Signatur:
2009.54153
[8ea Elektronische Adresse (URL etc.)]
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[902 ] n11.2 aK
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] Online
[94e ] BSB München D20110705
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[99e Änderungsdatum] 20150305/13:27:48-188017/608 obar
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[M0E ] OK-Satz 94i geupdated! D20110705
[M0G ] erneut geupdated nach 20100702 D20110705