Einträge zu dem Titel "Aufwachsen bei Hof : Aufklärung und fürstliche Erziehung in Hessen und Baden / (2009)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] bsb11376900
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Aufwachsen bei Hof : Aufklärung und fürstliche Erziehung in Hessen und Baden
[30 Systematik-Notationen, Klassifikation] a12 c1
[30a Sachgruppen (Grobsystematik)] G:de S:eg Z:33
[30s ] 8,1
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht.
Herrschererziehung > Fürstenerziehung; Prinzenerziehung; Hofmeister > Adelserziehung; Bildung u. Erziehung
Lehrer > Pädagogen; Neulehrer; Schulmeister; Katecheten; Dozenten
Adel > Junker; Magnaten; Aristokratismus > Im SWD Verweisung: Junker=>Adel
Philanthropismus > Philanthropinismus > Pädagogik > Der Philanthropismus (nur Singular, auch Philanthropinismus). Als Philanthropismus wird die Lehre von der Erziehung zur Natürlichkeit, Vernunft und Menschenfreundschaft bezeichnet, er ist der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit der Aufklärung zuzuordnen und wurde in Deutschland sowie der Schweiz in der zweiten Hälfte des 18. bzw. zum Beginn des 19. Jahrhunderts verbreitet. Obwohl viele Philanthropen dank der stetig steigenden Zeitschriften- und Buchproduktion als auch intensive Briefwechsel, gemeinsame Reisen und offene Diskurse ihre Ideen gleichzeitig entwickelten, hielt man mit vollem Recht Johann Bernhard Basedow (1724-1790) für den Gründer der philanthropischen Bewegung. Er entwickelte die ersten philanthropischen Konzepte ohne Rousseau rezipiert zu haben.
Volksaufklärung > Volksbildung (Aufklärung) > Aufklärung > Durch Wissensvermittlung, Popularisierung, Schul- u. Bildungsreformen das aufgeklärte Gedankengut breiten Gesellschaftsschichten zu vermitteln
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00390769; 00381469
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118653377
[330 Schlagwörter aus Fremddaten] Aufklärung (JDG | GND) Adelserziehung (JDG | GND) Hessen-Darmstadt (JDG | GND) P312
[331 Schlagwörter aus Fremddaten] Hessen-Darmstadt (JDG | GND) Adelserziehung (JDG | GND) Geschichte 1750-1800 P213
[332 Schlagwörter aus Fremddaten] Aufklärung (JDG | GND) Adelserziehung (JDG | GND) Markgrafschaft Baden-Durlach (JDG | GND) P312
[333 Schlagwörter aus Fremddaten] Markgrafschaft Baden-Durlach (JDG | GND) Adelserziehung (JDG | GND) Geschichte 1750-1800 P213
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] Claudia Kollbach
[40 Hauptverfasser] (DE-588)137579640
[74 Erscheinungsort(e)] Frankfurt/M. u.a.
[75 Verlag(e)] Campus-Verl.
[76 Erscheinungsjahr] 2009
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 428 S. : Ill.
[81 Allg.Fußnote] Zugl.: Florenz, Europ. Hochschulinst., Diss., 2006
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Campus Historische Studien ; 48
[87 ISBN] 978-3-593-38884-7
[89 Andere IdNummern] BVBBV035436454
[8e Elektronische Adresse (URL etc.)]
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc%5Flibrary=BVB01&doc%5Fnumber=017356774&line%5Fnumber=0001&func%5Fcode=DB%5FRECORDS&service%5Ftype=MEDIA
[8z ] http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2009-4-035
[902 ] aI n10.1
[903 ] n12.1
[904 ] 11
[905 ] HS
[906 ] MO
[92a ] E
[92c ] 12
[92d ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2009
[94e ] BSB München D20090827
[94f ] jak D20100226
[94i ] bec D20090930
[99e Änderungsdatum] 20150424/14:41:04-172179/50 oMS
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20090616/08:12:09 titbsb
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[M0F ] frei geupdated! D20090827
[M0G ] erneut geupdated nach 20090827 D20090827