[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
bsb10972240 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die Offenheit des Sinns : Untersuchungen zu Sprache und Logik bei Martin Heidegger |
[30 | Systematik-Notationen, Klassifikation] | a12 c1 |
[30a | Sachgruppen (Grobsystematik)] | G:de S:ig Z:40|||100 |
[30s | ] | 5,1 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie Sprache > Alltagssprache; Gebärdensprache > Wortschatz Neukantianismus > Neokantianismus > Kantianismus > Neukantianismus ist der Name einer von verschiedenen akademischen Zentren in Deutschland ausgehenden philosophischen Strömung, die sich nach dem Abebben des Idealismus als Gegenbewegung zu dem sich immer mehr ausbreitenden, stark in den Naturwissenschaften verwurzelten Materialismus entwickelte. Die Philosophie Kants war in den ersten 30 Jahren des 19. Jahrhunderts vom Idealismus in den Hintergrund gedrängt worden. Lediglich Arthur Schopenhauer, dessen Philosophie zu dieser Zeit (1819) jedoch noch niemand Beachtung schenkte, setzte sich bereits in der ersten Auflage seines Hauptwerks Die Welt als Wille und Vorstellung in kritisch-erweiternder Art und Weise mit der Erkenntnistheorie Immanuel Kants auseinander. Sodann, ein Jahr nach Hegels Tod, hatte Friedrich Eduard Beneke mit der Schrift "Kant und die philosophischen Aufgaben unserer Zeit" (1832) einen zweiten - allerdings durchaus Kant-kritischen - Schritt zur Wiedererinnerung getan. Christian Hermann Weisse hielt 1847 eine Rede mit dem Titel "In welchem Sinne die deutsche Philosophie jetzt wieder an Kant sich zu orientieren hat". Auch Jakob Friedrich Fries hatte sich stark auf Kant bezogen.Der eigentliche Beginn des Neukantianismus wird mit den Namen Friedrich Albert Lange, Otto Liebmann, Eduard Zeller und Hermann von Helmholtz verbunden. Lange hatte in seiner "Geschichte des Materialismus" (1866) diese Position ausführlich und dezidiert kritisiert. Liebmann hatte in seinem Werk "Kant und die Epigonen" (1865) in vier Abschnitten jeweils den Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel), den Realismus (Herbart), den Empirismus (Fries) und die Transzendentalphilosophie (Schopenhauer) zurückgewiesen und am Ende jeden Kapitels wie einen Schlachtruf notiert: "Auf Kant muß zurückgegangen werden". |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Heidegger, Martin (JDG | GND) |
[330 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Heidegger, Martin (JDG | GND) Logik (JDG | GND) P21 |
[331 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Heidegger, Martin (JDG | GND) Sprache (JDG | GND) Welt (JDG | GND) P321 |
[332 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Sein und Zeit (JDG | GND) Sinn (JDG | GND) Sprache (JDG | GND) Hermeneutik (JDG | GND) P53412 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Michael Steinmann |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)133352668 |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Tübingen |
[75 | Verlag(e)] | Mohr Siebeck |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2008 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | XI, 415 S. |
[81 | Allg.Fußnote] | Zugl.: Freiburg, Habil.-Schr., 2005 |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Philosophische Untersuchungen ; 20 |
[87 | ISBN] | 978-3-16-149428-4 |
[89 | Andere IdNummern] | BVBBV023062449 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://d-nb.info/984857281/04 |
[902 | ] | aM n11.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | MO |
[92a | ] | H |
[92c | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2008 |
[94e | ] | BSB München D20090616 |
[94f | ] | gri D20090326 |
[94i | ] | bec D20090318 |
[99e | Änderungsdatum] | 20090616/08:18:11 titbsb |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20090205/08:24:50 titbsb |
[99Z | ] | 20090616 Otitbsb |
[99z | ] | 20090407 |
[M0E | ] | OK-Satz 94i, 94f geupdated! D20090616 |
[M0G | ] | erneut geupdated nach 20090205 D20090616 |