[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
bsb10705552 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Pädagogischer Eros : Gustav Wyneken und die Freie Schulgemeinde Wickersdorf |
[22 | Einheitssachtitel <Sprache> (z.B. Originaltitel bei Übersetzungen)] |
De pedagogische eros in het geding |
[30 | Systematik-Notationen, Klassifikation] | a12 c1 |
[30a | Sachgruppen (Grobsystematik)] | G:de S:eg Z:91 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Homosexualität > Sexualität Jugendbewegung > Jugendverbände; Soziale Bewegungen Reformpädagogik > Pädagogik Erotik > Liebe; Sexualität Landerziehungsheime > Landerziehungsheimbewegung; Landschulbewegung > Schulen > Landerziehungsheime sind eine Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Form von reformpädagogisch orientierten Internaten. Schule soll durch sie nicht Lehranstalt, sondern Lern- und Lebensort sowie Heimat für die Schüler sein. Der Begriff wurde vom Gründer der deutschen Landerziehungsheim- oder Landschulbewegung, dem Reformpädagogen Hermann Lietz, geprägt. Ihr Ursprung liegt in der Kritik an der bloßen Wissensvermittlung der herkömmlichen Schulen. Als erstes deutsches Landerziehungsheim gilt die 1898 gegründete Pulvermühle bei Ilsenburg im Harz, es folgten Haubinda in Thüringen (1901) und SchloBieberstein in der hessischen Rhön (1904). Der eigentliche Theoretiker war Lietz' Schüler Gustav Wyneken (Freie Schulgemeinde Wickersdorf). Als frühe Vorläufer, die bereits einzelne Strukturelemente der Landerziehungsheime aufweisen, sind in Deutschland die Fürstenschule Schulpforta (gegr. 1543) bei Naumburg (Saale), die Salzmannschule Schnepfenthal (gegr. 1784) und die Allgemeine Deutsche Erziehungsanstaltδ von Friedrich Fröbel (gegr. 1816, ab 1817 in Keilhau) zu nennen. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | s200416670l |
[31k | diverse Spezialschlagwörter] | s200419380b |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Wyneken, Gustav (JDG | GND) |
[330 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Wyneken, Gustav (JDG | GND) Pädagogik (JDG | GND) P21 |
[331 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Wyneken, Gustav (JDG | GND) Freie Schulgemeinde Wickersdorf (JDG | GND) Reformpädagogik (JDG | GND) P321 |
[332 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Freie Schulgemeinde Wickersdorf (JDG | GND) Geschichte 1906-1931 P21 |
[333 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Wyneken, Gustav (JDG | GND) Erotik (JDG | GND) Pädagogik (JDG | GND) P321 |
[334 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Wyneken, Gustav (JDG | GND) Freundschaft (JDG | GND) Päderastie (JDG | GND) P321 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Thijs Maasen |
[40 | Hauptverfasser] | Maasen, Thijs |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Berlin |
[75 | Verlag(e)] | Verl. Rosa Winkel |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1995 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 214 S. : Ill. |
[81 | Allg.Fußnote] | Orig. u.d.T.: De pedagogische eros in het geding. - Utrecht, 1988 |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Sozialwissenschaftliche Studien zur Homosexualität ; 6 |
[87 | ISBN] | 3-86149-032-3 |
[89 | Andere IdNummern] | BVBBV010399076 |
[902 | ] | aL n10.2 |
[903 | ] | n09.5 |
[904 | ] | 13 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | MO |
[92a | ] | G |
[92c | ] | 12 |
[92d | ] | 11 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | Online |
[94e | ] | BSB München D20081223 |
[94f | ] | gri D20090326 |
[94i | ] | bec D20090730 |
[99e | Änderungsdatum] | 20101102/11:55:50 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20081223/11:20:11 titbsb |
[99Z | ] | 20081223 Otitbsb |
[99z | ] | 20081112 |