Einträge zu dem Titel ""Heldentum" und "Weiblichkeit" im Mittelalter und in der Neuzeit : Am Beispiel von Wolframs Parzival, Gottfrieds Tristan und Richard Wagners Musikdramen / (2007)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] bsb10208028
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "Heldentum" und "Weiblichkeit" im Mittelalter und in der Neuzeit : Am Beispiel von Wolframs Parzival, Gottfrieds Tristan und Richard Wagners Musikdramen
[30 Systematik-Notationen, Klassifikation] a12 c1
[30a Sachgruppen (Grobsystematik)] G:de S:gg Z:22
[30s ] 9,2
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Frauenbild > Frauen (Motiv); Weiblichkeit
Geschlechterbeziehungen
Heldendichtung > Heldensage; Heroische Dichtung; Heldenepik > Literatur; Höfische Literatur > Heldendichtung (oder Heldenepik bzw. Heldenepos) ist der Sammelbegriff für alle Dichtungen, in deren Mittelpunkt eine Figur des heroischen Zeitalters steht. Grundlage der Heldendichtung ist die Heldensage, die geschichtliche Ereignisse (im germanischen Bereich meist solche aus der Zeit der Völkerwanderung) überliefert und frei weiterentwickelt. Die wichtigsten germanischen Sagenkreise handeln von Dietrich von Bern, Siegfried und den Nibelungen, Attila und Wieland. In der romanischen Tradition stehen Karl der Große und Roland im Zentrum der Heldendichtung. Als die älteste Heldendichtung Europas gilt die homerische Epik (Ilias und Odyssee). Die früheste poetische Form erhielt die Heldensage im Heldenlied, das im 5.~8. Jahrhundert als episch-balladeske Dichtform im germanischen Kulturkreis ausgeprägt wurde. Die Heldenlieder wurden an den germanischen Fürstenhöfen von den Sängern auswendig vorgetragen und in der Regel nicht aufgezeichnet. Das einzige überlieferte deutsche Heldenlied ist das stabreimende Hildebrandslied. Mit der Entwicklung der Buchkultur und in Anlehnung an die schriftliterarischen Großepen in lateinischer und persischer Sprache wurde das Heldenlied zum Heldenepos ausgeweitet, das als epische Großform mit breiten Schilderungen und zahlreichen Nebenhandlungen ausgefüllt ist. Die europäische Entwicklung begann in England mit dem Beowulf (10. Jahrhundert), in Frankreich im 11. Jahrhundert (Chanson de geste) und erfasste dann im 12. Jahrhundert Spanien (Cantar de Mio Cid) sowie das deutschsprachige Gebiet, dessen ältestes und bekanntestes Epos das Nibelungenlied ist. Das Heldenepos mit seinem Stoff aus der germanischen Heldensage steht im Gegensatz zum höfischen Ritterepos, das seinen Stoff aus französischen, lateinischen oder orientalischen Quellen nimmt. Im Spätmittelalter wurden die gereimten Heldenepen in großen Sammlungen vereinigt (Heldenbücher) und fanden zum Teil, in Prosa aufgelöst, als Volksbücher eine große Leserschaft. Im 15. bis 17. Jahrhundert erscheinen die alten Stoffe im deutschen Sprachraum daneben in der kürzeren Form der Ballade in gedruckten Liederbüchern und auf fliegenden Blättern (zum Beispiel Jüngeres Hildebrandslied). > Nibelungenlied; Rolandslied; Hildebrandslied
[31p diverse Spezialschlagwörter] Wagner, Richard (JDG | GND); (DE-588)118634933; (DE-588)118540947
[330 Schlagwörter aus Fremddaten] Parzival (JDG | GND) Heroismus (JDG | GND) Geschlechterforschung (JDG | GND) P4123
[331 Schlagwörter aus Fremddaten] Tristan und Isolde (JDG | GND) Heroismus (JDG | GND) P312
[332 Schlagwörter aus Fremddaten] Parzival (JDG | GND) Heroismus (JDG | GND) Geschlechterforschung (JDG | GND) Online-Publikation P43125
[333 Schlagwörter aus Fremddaten] Tristan und Isolde (JDG | GND) Heroismus (JDG | GND) Online-Publikation P3124
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] (DE-588)133704041
[74 Erscheinungsort(e)] Regensburg
[75 Verlag(e)] Univ. Regensburg
[76 Erscheinungsjahr] 2007
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 297 S.
[81 Allg.Fußnote] Regensburg, Univ., Diss., 2007
[89 Andere IdNummern] BVBBV023019955
[8e Elektronische Adresse (URL etc.)] Dateigr.:
Type: 880
KB;
Interna:
Verlag;
Info:
kostenfrei;
Bezugswerk:
Volltext
[8ea Elektronische Adresse (URL etc.)] Interna:
Resolving-System
[8eb Elektronische Adresse (URL etc.)]
http://www.opus-bayern.de/uni-regensburg/volltexte/2007/887/
[8ec Elektronische Adresse (URL etc.)]
http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:355-opus-8876
[902 ] n12.4 aE
[903 ] aK n09.1
[904 ] 1
[905 ] HS
[906 ] ER
[92a ] C
[92b ] F
[92c ] 14
[92d ] 11
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Im Sinne einer ideologiekritischen Annäherung an die vier Werke erfahren diese eine Relektüre aus einer dezidiert gendertheoretischen Perspektive, wobei ein wichtiges Resultat die Aufdeckung der den jeweiligen Diskursen zu Grunde liegenden Machtstrukturen darstellt, die an der Festschreibung traditioneller Geschlechterrollen maßgeblich beteiligt sind. Verschleierte Geschlechter-Hierarchien werden enthüllt sowie offene problematische Dichotomisierungen thematisiert. Aufmerksamkeit wird neben der Darstellung der Figuren auch den theoretischen Aussagen der Dichter geschenkt.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2008
[94e ] BSB München D20080918
[94f ] gri D20081103
[94i ] sch
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20130205/09:10:55 bec
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[M0F ] frei geupdated! D20080918
[M0G ] erneut geupdated nach 20080730 D20080918