[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
b961018012l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Nach dem Bild des Kaisers" : Funktionen und Bedeutungen des Cappenberger Barbarossakopfes |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Memoria > Totengedächtnis; Totengedenken > Sakralbau > Besonders liturgisches Totengedenken, Erinnern. Oft verbunden mit Sepukralarchitektur. - Viele Klostergründungen, Schenkungen und Spenden wurden gerade aus der Motivation heraus vorgenommen, dem Vergessen vorzubeugen und dauerhaft im Gedächtnis der Lebenden zu verbleiben. Eine andere Möglichkeit bestand darin, sich in ein klösterliches Gedenk- bzw. Verbrüderungsbuch eintragen zu lassen, die Mönche verpflichteten sich dann, für die dort Eingetragenen dauerhaft zu beten. - Weitere Orte der Memoria: Philosophie/Metaphysik, Psychologie Bildende Kunst > Kunst Herrscherbild > Herrscher (Motiv); Napoleonbild Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Herrscherbildnis > Bildnis; Bildnismalerei > Hier nur die künstlerisch-bildliche Darstellung im Sinne von Porträts. Geistige, literarische, politische von Herrschern kommen zu SW Herrscherbild > Hier nur die künstlerisch-bildliche Darstellung im Sinne von Porträts. Geistige, literarische, politische von Herrschern kommen zu SW Herrscherbild |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00384011 |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Friedrich I., Heiliges Römisches Reich, Kaiser (JDG | GND); (DE-588)130509264 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Horch, Caroline (JDG | GND) |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Köln u.a. |
[75 | Verlag(e)] | Böhlau |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 328, 34 S. : Ill. |
[818 | Hochschulschriftenvermerk nach RAK] | Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007 |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Studien zu Kunst ; 15 |
[87 | ISBN] | 978-3-412-20346-7 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://d-nb.info/99214728x/04 Type: Inhaltsverzeichnis |
[8ea | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227782&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Type: Abstract |
[902 | ] | aE n12.4 |
[903 | ] | n06.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | HS |
[906 | ] | MO |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 08 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Barbarossakopf ist ein mehr oder weniger realistisches "Bild" des Kaisers; das Kopfbild gelangte um 1170 als "Memorialbild" nach Cappenberg, wo es zur Reliquie wurde |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-IV |
[94f | ] | oeh D20131212 |
[94i | ] | oeh D20131212 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150310/09:58:26-912839/35 obar |
[99K | ] | 20131213/17:35:39-930628/18 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20131212/13:13:36 oschne |