[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
b961016926l Einführung / Wiese, Christian 2013 Abraham Geiger - der Mensch / Meyer, Michael A. 2013 Abraham Geigers theologische Wende vor dem Hintergrund der neuzeitlichen Debatte um Religion und Vernunft / Grözinger, Karl E. 2013 Vom problematischen Dasein eines Reformers : Abraham Geigers Leben an vorderster Front / Gotzmann, Andreas 2013 Abraham Geiger und Zacharias Frankel : Vergegnungen und Konfrontationen / Brämer, Andreas 2013 Abraham Geiger in Breslau and the controversy about the Jewish confirmation for boys and girls / Herrmann, Klaus 2013 Abraham Geiger and the Hamburg "Gebetbuchstreit" of 1842 / Fine, David J. 2013 Abraham Geiger and the denominational approach to Jewish religious life / Ferziger, Adam S. 2013 Abraham Geiger and America : his influence on Jewish life and thought / Jacob, Walter 2013 Heros, Ikone, Gegenbild : Abraham Geiger aus der Perspektive der Reformbewegung in Amerika / Wiese, Christian 2013 Eine verpasste Gelegenheit : Abraham Geigers lebenslang spannungsvolles Verhältnis zur Religionsphilosophie des Maimonides / Kohler, George Y. 2013 Abraham Geiger as historian of medieval Judaism / Saperstein, Marc 2013 Die "Wissenschaft des Judentums" als Gründerdisziplin der kritischen Koranforschung : Abraham Geiger und die erste Generation jüdischer Koranforscher / Hartwig, Dirk 2013 Abraham Geigers historische Philologie und die Anfänge der Islamwissenschaft in Deutschland / Heschel, Susannah 2013 The pitfalls of counterhistory : Abraham Geiger and Samuel Hirsch on rabbinic Judaism / Frishman, Judith 2013 Abraham Geigers Bildungsutopie einer jüdisch-theologischen Fakultät / Wilke, Carsten L. 2013 Wissenschaft als Wiederauferstehung : zur Polemik der toten Geschichte in der Wissenschaft des Judentums / Biemann, Asher D. 2013 Scholems Kritik der Wissenschaft des Judentums und Abraham Geiger / Schulte, Christoph 2013 Auswahlbibliographie / kein Autor 2013 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Jüdische Existenz in der Moderne : Abraham Geiger und die Wissenschaft des Judentums |
[30a | Sachgruppen (Grobsystematik)] | |290╬DNB |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Judaistik > Wissenschaft des Judentums; Jüdische Studien > Unter Judaistik bzw. die umfassendere Disziplin Jüdische Studien versteht man die wissenschaftliche Erforschung des Judentums in allen seinen Erscheinungsformen (Geschichte, Kultur, Religion).Ausgangspunkt ist die philologische Analyse jüdischer Quellen, das heißt die Beschäftigung mit schriftlichen Zeugnissen, die in den Sprachen der Juden (Hebräisch, Aramäisch, Judaeo-Arabisch, Jiddisch, Ladino, Judaeo-Persisch und Judaeo-Griechisch) abgefasst sind. Danach erfolgt die Bearbeitung der Quellen mit den Methoden, die den Fächern der Philosophischen Fakultät allgemein zueigen sind. Wissenschaft des Judentums: Wissenschaft des Judentums war die Manifestation des Verein für Cultur und Wissenschaft der Juden. Den Anfang dazu machte 1817 der junge Leopold Zunz mit seinen berühmten Artikel Etwas über die rabbinische Literatur. Er forderte eine umfassende Programmschrift für die historische Untersuchung der gesamten jüdischen Kultur anhand der literarischen Zeugnisse. 1819 folgte dann in Berlin die Gründung des Vereins. In seiner Zeitschrift: Wissenschaft des Judentums verfasste Immanuel Wolf 1822 die Grundsatzerklärung "Über den Begriff einer Wissenschaft des Judenthums". Die Judaistik steht zwar in der Tradition der Wissenschaft des Judentums, was den philologischen und kulturhistorischen Anspruch angeht, dennoch gibt es einen gravierenden Unterschied: während die Wissenschaft des Judentums eine Disziplin von Juden für Juden war, die unter anderem auch der Bewahrung der eigenen Identität diente, wird in der heutigen Judaistik Wert darauf gelegt, das Judentum von einem neutralen Standpunkt aus zu erforschen. Deswegen ist die Judaistik in der Philosophischen Fakultät, sowie Geschichts- und Kulturwissenschaften, und nicht in den Theologischen Fakultäten angesiedelt, um weder konfessionell gebunden zu werden noch darauf beschränkt zu sein, das Judentum nur als eine Religion zu betrachten. > Ansetzung nach SWD Moderne > Modernität > Antimoderne > Der Begriff Moderne bezeichnet einen Umbruch in allen Bereichen des individuellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens gegenüber der Tradition. Heute wird dieser Terminus überwiegend mit Entwicklungen in Verbindung gebracht, die im 18. und 19. Jahrhundert begannen: Geistesgeschichtlich mit der Aufklärung, politisch mit der Französischen Revolution, ökonomisch mit der Industrialisierung. In der Kunstgeschichte gilt insbesondere das frühe 20. Jahrhundert als die klassische Moderne. Reformjudentum > Liberales Judentum > Judentum > Nur für d. 19./20. Jh.: "Eine seit Anfang d. 19. Jh. ausgehende jüd. Reformbewegung, die sich die harmonische Integration der Juden in d. von der christlich-abendländischen Aufklärung geprägten kulturellen Umwelt zum Ziel gesetzt hat. Die Reformbewegung wurde mithin - im Gegensatz etwas zum Protestantismus - weniger aus brennenden religiösen Motiven, als vielmehr aus emanzipatorischen gesellschaftlichen Bestrebungen geboren". Quelle:http://www.biu.ac.il/JS/Carlebach/Glossar/ale_glo_r.html. Ansetzung nach SWD - Reformjudentum nennt sich vor allem in Nordamerika die Richtung des Judentums, die im 19. Jahrhundert in Deutschland entstandenen ist und in Europa überwiegend als liberales Judentum (oder auch als Progressives Judentum) bezeichnet wird. Entscheidend für diese Richtung ist die Auffassung, dadie ethischen Gesetze des Judentums zeitlos und unveränderliche seien, die rituellen Gesetze hingegen verändert werden könnten, um sie dem jeweiligen Lebensumfeld anzupassen. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Geiger, Abraham (JDG | GND) |
[330 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Geiger, Abraham Judaistik Aufsatzsammlung |
[331 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Geiger, Abraham Bibliographie |
[37 | Sprache(n) des Textes] | ger eng |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | hrsg. von Christian Wiese, Walter Homolka und Thomas Brechenmacher |
[41 | Herausgeber] | Wiese, Christian (JDG | GND) |
[412 | Herausgeber] | Homolka, Walter |
[413 | Herausgeber] | Brechenmacher, Thomas (JDG | GND) |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Berlin u.a. |
[75 | Verlag(e)] | De Gruyter |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | XLII, 460 S. |
[81 | Allg.Fußnote] | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Studia Judaica ; 57 |
[87 | ISBN] | 978-3-11-024758-9 Gb. : EUR 99.95 (DE), USD 140.00 (US) |
[87a | ] | 978-3-11-024759-6 |
[89 | Andere IdNummern] | DNB1010341219 |
[89D | Andere IdNummern] | 1010341219 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-II |
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[M0H | ] | begrenzt: einbändig und Stücktitel (s) |