Einträge zu dem Titel "Hermann Cohens Spinoza-Rezeption / (2012)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] b961015958b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Hermann Cohens Spinoza-Rezeption
[23 Nebensachtitel (Rücken-, Umschlag- etc. -Titel)] Spinoza bei Hermann Cohen
[30 Systematik-Notationen, Klassifikation] c1
[30a Sachgruppen (Grobsystematik)] G:nl S:ig Z:32|||G:de S:ig Z:34|||G:de S:ig Z:41|||100
[30s ] 5,1
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Judentum > Judaismus; Jüdische Religion; Talmud; Jüdische Kultur; Ostjudentum > Nichtchristliche Religionen
Pantheismus > Pantheismus-Streit; Spinozismusstreit > Monismus; Atheismus > Pantheismus (griechisch pan = "alles, ganz"; theós = "Gott") bedeutet, die Gottheit bzw. "das Göttliche" in allen Erscheinungen der Welt zu sehen (Allgottglaube). Somit vertritt der Pantheismus die Ansicht, dadas Universum gleichbedeutend mit Gott ist. Anhänger des Pantheismus glauben an keinen persönlichen oder personifizierten Gott; sie sehen die ganze Welt vom Makro- bis zum Mikrokosmos als "göttlich" an. Ein Vertreter des Pantheismus war Baruch Spinoza, der seine Sicht auf die Formel Substanz = Gott = Natur (Deus sive natura, "Gott oder die Natur") reduzierte. Auch viele Erscheinungsformen des Atheismus sind eigentlich pantheistisch, da das gottlose Weltbild mit religiösen Gehalten versehen wird. Pantheistisches Gedankengut kann man auch bei Johann Wolfgang von Goethe nachweisen (beispielsweise im Werther oder im Faust). In der Romantik und im Biedermeier war der Pantheismus sehr verbreitet, vor allem unter Künstlern wie z. B. Caspar David Friedrich, Leopold Schefer, Hermann von Pückler-Muskau, Friedrich Theodor Vischer.
Religion
Religionsphilosophie > Philosophie
Neukantianismus > Neokantianismus > Kantianismus > Neukantianismus ist der Name einer von verschiedenen akademischen Zentren in Deutschland ausgehenden philosophischen Strömung, die sich nach dem Abebben des Idealismus als Gegenbewegung zu dem sich immer mehr ausbreitenden, stark in den Naturwissenschaften verwurzelten Materialismus entwickelte. Die Philosophie Kants war in den ersten 30 Jahren des 19. Jahrhunderts vom Idealismus in den Hintergrund gedrängt worden. Lediglich Arthur Schopenhauer, dessen Philosophie zu dieser Zeit (1819) jedoch noch niemand Beachtung schenkte, setzte sich bereits in der ersten Auflage seines Hauptwerks Die Welt als Wille und Vorstellung in kritisch-erweiternder Art und Weise mit der Erkenntnistheorie Immanuel Kants auseinander. Sodann, ein Jahr nach Hegels Tod, hatte Friedrich Eduard Beneke mit der Schrift "Kant und die philosophischen Aufgaben unserer Zeit" (1832) einen zweiten - allerdings durchaus Kant-kritischen - Schritt zur Wiedererinnerung getan. Christian Hermann Weisse hielt 1847 eine Rede mit dem Titel "In welchem Sinne die deutsche Philosophie jetzt wieder an Kant sich zu orientieren hat". Auch Jakob Friedrich Fries hatte sich stark auf Kant bezogen.Der eigentliche Beginn des Neukantianismus wird mit den Namen Friedrich Albert Lange, Otto Liebmann, Eduard Zeller und Hermann von Helmholtz verbunden. Lange hatte in seiner "Geschichte des Materialismus" (1866) diese Position ausführlich und dezidiert kritisiert. Liebmann hatte in seinem Werk "Kant und die Epigonen" (1865) in vier Abschnitten jeweils den Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel), den Realismus (Herbart), den Empirismus (Fries) und die Transzendentalphilosophie (Schopenhauer) zurückgewiesen und am Ende jeden Kapitels wie einen Schlachtruf notiert: "Auf Kant muß zurückgegangen werden".
Jüdische Philosophie > Philosophie; Judentum
[31p diverse Spezialschlagwörter] Spinoza, Benedictus de (JDG | GND); Cohen, Hermann (JDG | GND); Kant, Immanuel (JDG | GND)
[330 Schlagwörter aus Fremddaten] Spinoza, Benedictus de (JDG | GND) Rezeption (JDG | GND) Cohen, Hermann (JDG | GND) Religionsphilosophie (JDG | GND) P4123
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] Beate Ulrike La Sala
[40 Hauptverfasser] (DE-588)1026698030
[71 Auflage-/Ausgabebezeichnung] Originalausg.
[74 Erscheinungsort(e)] Freiburg u.a.
[75 Verlag(e)] Alber
[76 Erscheinungsjahr] 2012
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 338 S. ; 214 mm x 139 mm
[818 Hochschulschriftenvermerk nach RAK] Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Sayed, Beate Ulrike: Spinoza bei Hermann Cohen
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Alber-Reihe Thesen ; 50
[87 ISBN] 978-3-495-48544-6 Gb. : ca. EUR 39.00 (DE), ca. EUR 40.10 (AT)
[87a ] 3-495-48544-9
[89 Andere IdNummern] BVBBV040417246
[89D Andere IdNummern] 1022970941
[8e Elektronische Adresse (URL etc.)]
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc%5Flibrary=BVB01&doc%5Fnumber=025270070&line%5Fnumber=0001&func%5Fcode=DB%5FRECORDS&service%5Ftype=MEDIA
[902 ] aL n11.2
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[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 1a
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-IV
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[99z ] 20130429 OBVB
[M0E ] OK-Satz 94i, 94f, 94o geupdated! D20130507
[M0G ] erneut geupdated nach 20130506 D20130507