[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
b961014610l Einleitung : unterwegs zu einer disjunktiven Rationalität und chiasmischen Ontologie ; wider die Alternative von Libertarismus und Determinismus / Peetz, Siegbert; Elm, Ralf 2012 Eingebildet, ungebildet, verbildet : Kritik des Banausentums aus idealistischer Perspektive / Pieper, Annemarie 2012 Identität und Freiheit in Schellings Bildungsidee / Koch, Lutz 2012 Das Bewusstsein, aus Gründen zu handeln : was folgt aus seiner Unhintergehbarkeit? / Horn, Christoph 2012 Schellings Ontologie der Verdrängung und Fichtes Glückseligkeit der Liebe / Goddard, Jean-Christophe 2012 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Freiheit und Bildung : Schellings Freiheitsschrift 1809 - 2009 |
[30 | Systematik-Notationen, Klassifikation] | c1 |
[30a | Sachgruppen (Grobsystematik)] | G:de S:ig Z:34|||G:de S:ig Z:40|||100 |
[30s | ] | 5,1 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Freiheit Menschenbild > Humanität Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein. Bildungstheorien > Bildungsideologie; Erziehungstheorien > Pädagogik Erziehungsphilosophie > Bildungsphilosophie; Pädagogische Philosophie > Philosophie |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von (JDG | GND) |
[330 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von: Philosophische Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit und die damit zusammenhängenden Gegenstände Erziehungsphilosophie Kongress Weingarten·Ravenburg<2009> P4123 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Siegbert Peetz, Ralf Elm (Hrsg.) |
[41 | Herausgeber] | Peetz, Siegbert |
[412 | Herausgeber] | Elm, Ralf |
[74 | Erscheinungsort(e)] | München |
[75 | Verlag(e)] | Fink |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 183 S. : Ill., graph. Darst. |
[81 | Allg.Fußnote] | Philosophische Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit und die damit zusammenhängenden Gegenstände (1809) |
[87 | ISBN] | 978-3-7705-5150-7 Pb. : ca. EUR 24.90 (DE), ca. sfr 37.90 (freier Pr.) |
[89 | Andere IdNummern] | DNB1009008285 |
[89D | Andere IdNummern] | 1009008285 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc%5Flibrary=BVB01&doc%5Fnumber=021198266&line%5Fnumber=0001&func%5Fcode=DB%5FRECORDS&service%5Ftype=MEDIA Type: Inhaltsverzeichnis |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | n04.1 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | SB |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 06 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-III |
[94f | ] | lim D20120731 |
[94i | ] | lim D20120731 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20130228/14:34:34 titbsb |
[99K | ] | 20120917/06:57:39 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120711/12:58:46 dg |
[99Z | ] | 20130228 Otitbsb |
[99z | ] | 20130212 |
[M0E | ] | OK-Satz 94i, 94f, 94o geupdated! D20130228 |
[M0G | ] | erneut geupdated nach 20120903 D20130228 |