Einträge zu dem Titel "Image and imagination of the religious self in late medieval and early modern Europe / Falkenburg, Reindert Leonard; Melion, Walter S.; Richardson, Todd M. (2007)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] b961013198b
Black holes in Bosch : visual typology in the 'Garden of earthly delights' / Falkenburg, Reindert Leonard 2007
The body of Christ at Marburg, 1529 / Wandel, Lee Palmer 2007
Taverns and the self at the dawn of the Reformation / Ocker, Christopher 2007
The rule of metaphor and the play of the viewer in the 'Hours of Mary of Burgundy' / Rothstein, Bret 2007
To see yourself within it : Pieter Bruegel the Elder's 'Festival of fools' / Richardson, Todd M. 2007
Monastic hospitality : the cloister as heart in early Netherlandish painting / Luttikhuizen, Henry 2007
Crafting repose : aesthetic and cultural aspects of the hermitage landscape by Jan Brueghel the Elder / Prosperetti, Leopoldine 2007
The meditative function of Hendrick Goltzius's 'Life of the virgin' of 1593 - 1594 / Melion, Walter S. 2007
Rubens's 'Ecce Homo' and 'Derision of Silenus' : classical antiquity, image of devotion, and the ostentation of art / Göttler, Christine 2007
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Image and imagination of the religious self in late medieval and early modern Europe
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Barock > hauptsächlich 17. und 1. Hälfte des 18. Jh.
Frömmigkeit > Religiosität; Volksfrömmigkeit; Geistliches Tagelied; Stigmatisation > Spiritualität
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Renaissance > von etwa 1350 bis in die Mitte des 16. Jh. als die Zeit der Wiedererweckung des klass. Altertums und des Wiederaufblühens der Künste, dann den kulturellen Zustand der Übergangszeit vom MA zur Neuzeit,
Symbolik
Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst
Selbstbild
[31g diverse Spezialschlagwörter] Europa (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] eng
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] ed. by Reindert Falkenburg, Walter S. Melion and Todd M. Richardson
[41 Herausgeber] Falkenburg, Reindert Leonard
[412 Herausgeber] Melion, Walter S.
[413 Herausgeber] Richardson, Todd M.
[61 Beteiligte Körperschaft (Sekundärkörperschaft)] Emory University
[612 ] Lovis Corinth Colloquium <1, 2003, Atlanta, Ga.>
[74 Erscheinungsort(e)] Turnhout
[75 Verlag(e)] Brepols
[76 Erscheinungsjahr] 2007
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] XXXII, 483 S. : zahlr. Ill.
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Proteus ; 1
[852 ] Lovis Corinth Colloquia ; 1
[87 ISBN] 978-2-503-52068-1
[87a ] 2-503-52068-5
[89 Andere IdNummern] GBV527344680
[89L Andere IdNummern] 2008426883
[8e Elektronische Adresse (URL etc.)]
http://www.gbv.de/dms/bsz/toc/bsz250001721inh.pdf
mDE-601
nBibl.ISILDE-601
qpdf/application
Type: Inhaltsverzeichnis
[902 ] aF n12.4
[903 ] aH n06.2
[904 ] 0
[905 ] DA
[906 ] SB
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 1a
[92a ] C
[92b ] E
[92c ] 14
[92d ] 08
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012
[94f ] jak D20120127
[94i ] sch
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20130214/15:54:19 MS
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120119/07:48:40 bar
[99Z ] 20070418
[99z ] 20111212