[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
b961010170b Einleitung : "Gelehrte" oder "Intellektuelle" im Europa des 16./17. Jahrhunderts? ; Untersuchungen zur Geschichte des frühneuzeitlichen Bürgertums / Schorn-Schütte, Luise 2010 Geschichte der Intellektuellen in der Frühen Neuzeit : Standpunkte und Perspektiven der Forschung / Treskow, Isabella von 2010 "Die Theologen ... die Gelehrten" : Ein Beitrag zur Gelehrtenkultur des 16. Jahrhunderts / Kürbis, Anja 2010 "Prediger seyn mit jhrem Ampte etwas der Welt kützel" : Soziale Herkunft, Bildung und theologisches Selbstverständnis der evangelischen Geistlichkeit in den Herzogtümern Pommern / Ptaszyński, Maciej 2010 "Omnia mea mecum porto" : Soziale Interaktion und Autonomie ; Die Rolle des Gelehrten in bildlichen Darstellungen des 16. Jahrhunderts / Kern, Margit 2010 Ein protestantischer Jurist aus dem Nürnberger Gelehrtenumfeld um 1530 als frühneuzeitlicher Intellektueller? / Foresta, Patrizio 2010 Gelehrte - Intellektuelle - Gelehrten-Intellektuelle? : Die württembergischen Juristen im 17. Jahrhundert / Holtz, Sabine 2010 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Intellektuelle in der Frühen Neuzeit |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Geschichtsschreibung > Historiografie; Historiographie; Annalen > Geschichtswissenschaft Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler Intellektuelle > Bohème; Intelligenzler; Weibliche Intellektuelle > Der Begriff Intellektueller (lat intellegere ~ verstehen) bezeichnet im Allgemeinen eine Person, die "meist aufgrund ihrer Ausbildung und Tätigkeit" wissenschaftlich oder künstlerisch gebildet ist. Häufig wird die Bezeichnung, sofern auf die Ausbildung bezogen, irrtümlich synonym mit Akademiker gebraucht. Für die Soziologie (Joseph Schumpeter folgend) sind Intellektuelle Menschen, die zu reden und zu schreiben verstehen und mit ihrer Kritik öffentlich Dinge zur Sprache bringen, die an sich außerhalb ihrer eigenen Sachkompetenzen und Verantwortungsbereiche liegen. Ihre Erfolgschance beruht auf der Legitimitationsfähigkeit durch in der jeweiligen Gesellschaft verbindliche Grundwerte und liegt vor allem in ihrem Störpotenzial. Zu unterscheiden ist der Begriff des Intellektuellen von der soziologischen Kategorie der Intelligenz: Zur Intelligenz zählen all diejenigen, die qua Profession Lebensdeutungen hervorbringen oder die theoretische Voraussetzungen für die rationale praktische Lebensbewältigung schaffen (Theodor Geiger). Ein Intelligenzler kann zum Intellektuellen werden, sofern er öffentlich zu Fragen Stellung bezieht, die auch außerhalb seiner eigenen Fachkompetenz liegen können, und soziale und politische Vorgänge kritisch analysiert und hinterfragt. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Europa (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Hrsg. von Luise Schorn-Schütte |
[41 | Herausgeber] | Schorn-Schütte, Luise (JDG | GND) |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Berlin |
[75 | Verlag(e)] | Akademie-Verl. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 221 S. : Ill., Tab. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ; 38 |
[87 | ISBN] | 978-3-05-004924-3 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://d-nb.info/1003980740/04 |
[8ea | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3498093&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |
[8z | ] | http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2011-2-243 |
[902 | ] | aH n09.1 |
[903 | ] | n12.1 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | SB |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1 A 801514 |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 11 |
[92d | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | MS D20110331 |
[94i | ] | ber D20110331 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20141119/15:47:25-379514/4 oMS |
[99K | ] | 20141119/16:09:24-866088/269 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110330/13:02:33 MS |