[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
b961009325b Ein Walther-Fragment in Brno (Brünn) : Neues zu 'Si wunderwol gemachet wîp' (L 53,25) / kein Autor 2010 Grenzen des Edierbaren : Die Walther-Lieder 92 und 93 (L. 119,17 und MF 214,34 ff) ; Ein Lehrstück für den akademischen Unterricht / Bein, Thomas 2010 Emotion und Wahrnehmung : Beobachtungen zur Spruchdichtung Walthers von der Vogelweide / Brall-Tuchel, Helmut 2010 Alter als Argument? : Neue Perspektiven auf das Lied 'Minne diu hât einen site' (L 57,23ff.) von Walther von der Vogelweide / Loleit, Simone 2010 Das Allgemeine im Konkreten : Der päpstliche Höllensturz im Ottenton und die Frage, ob Walther das Kronen-Oktogon als allegorisches Argument geformt hat ; Eine mediävistische Recherche / Nübel, Rainer 2010 'Contemptus mundi' und 'dhamm ad-dunja' als Konzept poetischer Weltabkehr bei Walther von der Vogelweide und Abul 'Atâhiya : Ein interkultureller und intertextueller Diskurs / Salama, Dina 2010 Varianz : Studien zu einer kulturellen Verortung am Beispiel Walthers von der Vogelweide ; Dissertationsabstract / Lüpges, Tobias 2010 Walthers von der Vogelweide Strophe 'Ich saz ûf eime steine' (L 8,4 ff.) : Ein Forschungsbericht / Burkert, Jens 2010 Walther-Monographien / Weber, Stefanie 2010 Walther-Bibliographie 2005 - 2009 / Scholz, Manfred Günter 2010 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Walther von der Vogelweide - Überlieferung, Deutung, Forschungsgeschichte |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Lyrik > Literatur Minnesang > Höfische Literatur Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118628976 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Thomas Bein (Hrsg.) ; Mit einer Ergänzungsbibliographie 2005 - 2009 von Manfred G. Scholz |
[41 | Herausgeber] | Bein, Thomas |
[42 | Mitarbeiter] | Scholz, Manfred G. |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Frankfurt am Main u.a. |
[75 | Verlag(e)] | Peter Lang |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 358 S. : Ill. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Walther-Studien ; 7 |
[87 | ISBN] | 978-3-631-61194-4 |
[902 | ] | aE n12.4 |
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[905 | ] | DA |
[906 | ] | SB |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a: 1 A 793391 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
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[99e | Änderungsdatum] | 20110120/14:02:57 rff |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20110120/09:50:02 rff |