Einträge zu dem Titel "The Frankfurt School in exile / Wheatland, Thomas (2009)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] b961009195b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] The Frankfurt School in exile
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Emigration > Politische Auswanderung; Exilanten; Exil > Migration
Sozialwissenschaften > Gesellschaftswissenschaften; Humanwissenschaften > Ansetzung nach SWD
Kritische Theorie > Sozialphilosophie > Als Kritische Theorie wird die von der Frankfurter Schule entwickelte und vertretene Sozialphilosophie bezeichnet. Die Kritische Theorie will sich insbesondere gegen die sogenannte, grundsätzlich auf der angeblich gescheiterten Aufklärung fußenden traditionellen Theorie abgrenzen, die in aufklärerischem Sinne der Ordnung von Tatsachen im Bewusstsein, der Sammlung von Kenntnissen über die Welt diente. Die Kritische Theorie indes zielt nach Vorstellung ihrer Begründer darauf ab, die vorgefundene gesellschaftliche Totalität und ihre Rahmenbedingungen zu hinterfragen, aufgrund derer die Wissenschaft mitsamt ihrer Träger zumeist als Replikatoren (d. h. salopp in etwa unkritischer "Nachplapperer") der gesellschaftlichen Ordnung gar nicht (oder zumindest noch nicht), d. h. weder im theoretischen Ansatz, noch in ihrer Durchführung, der Aufbereitung oder dem Verständnis des gewonnenen Datenmaterials, objektiv sein könne. Ausgangspunkt der Kritischen Theorie war das Werk von Karl Marx. Dessen Rezeption, für manche Vertreter der Kritischen Theorie angeblich bereits durch Engels' Ordnungs- und Herausgebertätigkeit nach Marx' Tod, auf jedenfall aber durch die Arbeiterbewegung und deren verschiedene politische Parteien oder Bewegungen wurde als verzerrt oder verkürzt angesehen, weshalb es einer Neuinterpretation unterzogen wurde (siehe auch Neomarxismus). Die Vertreter der Kritischen Theorie sehen in Marx' Theorie vor allem eine Kritik der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft und kein wirtschaftswissenschaftliches Lehrgebäude, keine Geschichtsphilosophie oder Weltanschauung.
Wissenschaftler > Biowissenschaftler; Neurowissenschaftler > Akademiker > Ab 19. Jh.; Früher Gelehrte > Bis 1800 Gelehrte
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00360209
[31h diverse Spezialschlagwörter] 00387354
[37 Sprache(n) des Textes] eng
[40 Hauptverfasser] Wheatland, Thomas (JDG | GND)
[74 Erscheinungsort(e)] Minneapolis/Minn. u.a.
[75 Verlag(e)] Univ. of Minnesota Pr.
[76 Erscheinungsjahr] 2009
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] XXI, 415 S.
[87 ISBN] 978-0-8166-5367-6
[902 ] aO n11.2
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[91 Zugangs- oder Inventarnummer] AV nach GBV
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2011
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[99e Änderungsdatum] 20141211/12:58:59-830910/67 obar
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20110111/09:16:13 jak