Einträge zu dem Titel ""Delectatio" : Unterhaltung und Vergnügen zwischen Grimmelshausen und Schnabel / (2009)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] b961002683l
Zur Poetik der Unterhaltung : Ein diskursives Feld zwischen Roman und Ethik um 1680 / kein Autor 2009
Einleitung : Unterhaltung zwischen Barock und Aufklärung / kein Autor 2009
Literarische Moden um 1700 : Zum historischen Wandel populärer Lesestoffe / Wicke, Andrea 2009
"Von den Lustbarkeiten des Hofs und den "privat"-Ergötzlichkeiten der Regenten" : Zu Begriff und Funktion höfischer Unterhaltung (am Beispiel von Sachsen-Weißenfels) / Sommer-Mathis, Andrea 2009
Musik, Kritik und Satire bei Johann Beer / Mertens, Volker 2009
Vom Öffnen und Schließen der Grenzen komischer Schriften : Christian Weises "Die drey ärgsten Ertznarren in der gantzen Welt" / Rusterholz, Peter 2009
Johann Gottfried Schnabels "Der im Irrgarten der Liebe herumtaumelnde Cavalier" als Unterhaltungslektüre / Sulzgruber, Andreas 2009
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "Delectatio" : Unterhaltung und Vergnügen zwischen Grimmelshausen und Schnabel
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Ethik > Sittenlehre; Moral; Moralphilosophie; Das Böse; Das Gute
Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe
Satire
Humor > Lachen > Emotionen
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] Franz M. Eybl und Irmgard M. Wirtz (Hrsg.)
[41 Herausgeber] (DE-588)133047253
[412 Herausgeber] (DE-588)13386569X
[74 Erscheinungsort(e)] Bern
[75 Verlag(e)] Lang
[76 Erscheinungsjahr] 2009
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 233 S. : Ill., Tab.
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Beihefte zu Simpliciana ; 4
[87 ISBN] 978-3-03911-734-5
[8e Elektronische Adresse (URL etc.)]
http://d-nb.info/99128903x/04
Type: Inhaltsverzeichnis
[902 ] aI n12.4
[903 ] n09.5
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] SB
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] DBL
[92a ] E
[92c ] 14
[92d ] 11
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] and. Beitr. nicht relev.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2009
[94f ] jak D20100301
[94i ] lim D20150527
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20150527/08:29:13-439748/2 olim
[99K ] 20150529/07:32:16-439748/20
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20090701/16:33:00 rob