[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
b960993427l Bildung durch Entfremdung : Zu Stellung und Struktur des sich entfremdeten Geistes in Hegels "Phänomenologie des Geistes" / Grießer, Wilfried 2007 Bildungskurven : Von Humboldt über Hegel zu Nietzsche und Adorno / Liessmann, Konrad Paul 2007 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Wissen und Bildung : Zur Aktualität von Hegels "Phänomenologie des Geistes" anlässlich ihres 200jährigen Jubiläums |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein. Erkenntnistheorie > Philosophische Erkenntnistheorie; Epistemologie; Erkenntnislehre; Theologische Erkenntnistheorie; Erkenntnisphilosophie; Phänomenologie; Wahrheit; Materialismus (Erkenntnistheorie); Idealismus (Erkenntnistheorie) > Philosophie > Die Erkenntnistheorie oder Epistemologie ist eines der fachübergreifenden Diskussionsfelder der Philosophie, das sich mit der Frage befasst, wie Wissen zustande kommt, welche Erkenntnisprozesse denkbar sind; etwa Sinneswahrnehmung, logische Schlussfolgerung, Modellannahme mit Versuch und Irrtum, Erkenntnis der Wahrheit durch Offenbarung, Reflexion angeborener Ideen und Kategorien. Die Erkenntnistheorie ist mit den eingehenderen Fragen befasst, wie begründet angebliches Wissen unter diesen Voraussetzungen ist, und woran man erkennt, daes tatsächlich mit Erkenntnis angeboten wird. Von Interesse ist hier vor allem, welche Art von Zweifel an welcher Art von Wissen grundsätzlich bestehen kann. Können wir die Existenz materieller Gegenstände beweisen? Ist ein Satz wie du sollst nicht tötenδ auf ähnliche Weise wahrδ wie eine Beobachtung aus der Astrophysik? Gibt es einen Beweis für die Existenz eines transzendenten Bereichs von Dingen, die sich der sinnlichen Wahrnehmung entziehen (wie das Leben nach dem Tod oder Gott)? Konkrete Wissensbestände werden hier (wie im Folgenden) oft nur als Beispiele benutzt, um an ihnen grundsätzliche Annahmen zu diskutieren. Bildungstheorien > Bildungsideologie; Erziehungstheorien > Pädagogik |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Hegel, Georg Wilhelm Friedrich |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Thomas Auinger, Friedrich Grimmlinger (Hrsg.) ; Mit Beitr. von Kurt Appel ... |
[41 | Herausgeber] | Auinger, Thomas |
[412 | Herausgeber] | Grimmlinger, Friedrich |
[42 | Mitarbeiter] | Appel, Kurt |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Frankfurt/M. u.a. |
[75 | Verlag(e)] | Lang |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2007 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 243 S. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Wiener Arbeiten zur Philosophie ; 16 |
[87 | ISBN] | 978-3-631-55139-4 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | n10.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | SB |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | DB |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 12 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | zu Bildungsanschauungen in d. Phil., mir zu spez., nur 2 Beitr. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2007 |
[94f | ] | jak D20070718 |
[94i | ] | bec D20080604 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20131114/09:45:49-187957/38 obec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20070709/10:14:14 |