[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
b960983026a Selbstzeugnisse finden oder: Zur Überlieferung erinnerter Erfahrung im Mittelalter / Schmolinsky, Sabine 2003 Der Zeitgenosse als Narr : Literarische Personencharakteristik in Sebastian Brants 'Narrenschiff' und Jakob Lochers 'Stultifera navis' / Henkel, Nikolaus 2003 Autorpräsenz : Sebastian Brants Selbstinszenierung in der Oratorrolle im 'Traum'-Gedicht von 1502 / Knape, Joachim 2003 Künstlerlob und Künstlervita : Das Epitaph des 'hanns stainmezz' (Hans von Burghausen) an St. Martin in Landshut / Reudenbach, Bruno 2003 Zeitgenössischer und antiker Modus in Humanistenbildnissen der Frührenaissance / Poeschke, Joachim 2003 Selbstbekenntnis in den Werken des Johann von Soest / Schlusemann, Rita 2003 Das erste persönliche Glaubensbekenntnis der Reformation : Lazarus Spengler und die Anfänge der evangelischen Bekenntnisbildung / Hamm, Berndt 2003 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Self-fashioning = Personen(selbst)darstellung |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Literatur > Fabeln; Dramen; Romane; Volksbücher; Prosa; Epik; Essay; Mären; Märendichtung > Kunst; Schriftsteller; Schriftstellerinnen Bildende Kunst > Kunst Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Europa (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Rudolf Suntrup/Jan R. Veenstra (eds./Hrsg.) |
[41 | Herausgeber] | Suntrup, Rudolf |
[412 | Herausgeber] | Veenstra, Jan R. |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Frankfurt/M. u.a. |
[75 | Verlag(e)] | Lang |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2003 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 319 S. : Ill. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Medieval to early modern culture = Kultureller Wandel vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit ; 3 |
[87 | ISBN] | 3-631-38293-6 |
[902 | ] | aF n12.4 |
[903 | ] | aH |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | SB |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | Stuttgart: Württ. LB 54/2851 |
[92a | ] | C |
[92b | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | ca. 1400-1550. Auch Selbstbildnis, Selbstbewußtsein |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2004 |
[94f | ] | mr |
[94o | ] | BBAW |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | SB |
[99e | Änderungsdatum] | 20070807/10:59:06 dsch |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20050412/11:36:11 |
[99w | ] | 20050803 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 202 |