[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
b960982997b Religiöses Erleben vor bildender Kunst in autobiographischen und biographischen Zeugnissen des Hoch- und Spätmittelalters / Dinzelbacher, Peter 2004 Sehen - verstehen - erleben : Besondere Redaktionen narrativer Ikonograhie im Stundengebetbuch / Büttner, F. O. 2004 The spatial setting of worship : Some observations on the relation between altarpieces and churches / Ploeg, Kees van der 2004 The iconography of enthroned Virgin with the Christ Child standing in her lap / Trotzig, Aina 2004 Sind die Andachtsbilder mit der Reformation verschwunden? : Ein Vergleich mittelalterlicher Passionsbilder mit reformatorischen Passionalen und Gebetbüchern / Åke, Andrén 2004 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Images of cult and devotion : Function and reception of Christian images in medieval and post-medieval Europe |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Bildende Kunst > Kunst Frömmigkeit > Religiosität; Volksfrömmigkeit; Geistliches Tagelied; Stigmatisation > Spiritualität Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Europa (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Ed.: Søren Kaspersen |
[41 | Herausgeber] | Kaspersen, Søren |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Copenhagen |
[75 | Verlag(e)] | Museum Tusculanum Pr. ; Univ. of Copenhagen |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2004 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | VIII, 311 S. : Ill. |
[87 | ISBN] | 87-7289-903-4 |
[902 | ] | aA n12.4 |
[903 | ] | n06.2 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | SB |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a 1 B 93186 |
[92a | ] | A |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 08 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | christl. Kunst (Andachtsbild), Religiosität, Ikonographie |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2004 |
[94f | ] | erl |
[94o | ] | 1a |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | SB |
[99e | Änderungsdatum] | 20070807/10:59:06 dsch |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20050406/11:15:29 |
[99w | ] | 20050803 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 202 |