Einträge zu dem Titel "Situationen des Erzählens : Aspekte narrativer Praxis im Mittelalter / Lieb, Ludger; Müller, Stephan (2002)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] b960981611b
Essen und Erzählen : Zum Verhältnis zweier höfischer Interaktionsformen / Lieb, Ludger 2002
'schoene rede sunder zil' : Erzählen beim Reiten in der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters / Lasch, Alexander; Liebig, Béatrice 2002
Datenträger : Zur Morphologie und Funktion der Botenrede in der deutschen Literatur des Mittelalters am Beispiel von 'Nibelungenlied' und 'Klage' / Müller, Stephan 2002
Schwierige Performanz : Ein Versuch über die pragmatischen Bedingungen literarischer Kommunikation im 'Willehalm von Orlens' des Rudolf von Ems / Wenzel, Franziska 2002
Der auswendige Vortrag : Überlegungen zur Mündlichkeit des 'Nibelungenliedes' / Haferland, Harald 2002
Einleitung / kein Autor 2002
Erzählen im Alltag, Erzählen als Ritual, Erzählen als Literatur / Kartschoke, Dieter 2002
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Situationen des Erzählens : Aspekte narrativer Praxis im Mittelalter
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe
Kommunikation
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] Hrsg. von Ludger Lieb u. Stephan Müller
[41 Herausgeber] Lieb, Ludger (JDG | GND)
[412 Herausgeber] Müller, Stephan
[74 Erscheinungsort(e)] Berlin ; New York
[75 Verlag(e)] de Gruyter
[76 Erscheinungsjahr] 2002
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] VIII, 290 S.
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 20
[87 ISBN] 3-11-017467-7
[902 ] aE n12.4
[903 ] aF n09.5
[904 ] 0
[905 ] DA
[906 ] SB
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] TU Berlin: OP 505
[92a ] C
[92b ] C
[92c ] 14
[92d ] 11
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Quelle: Beitr. Gesch. dt. Sprache u. Lit., 126, 2004, 2, S. 330
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] Online
[94f ] mr
[94o ] 1a
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] SB
[99e Änderungsdatum] 20140917/11:14:19-216697/90 obar
[99K ] 20140918/08:03:07-190986/260
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20041220/11:36:49
[M0m ] Ehemals Datei 203