[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
b960978632l Hegel und die analytische Philosophie : Über einige Kongruenzen in Grundfragen der Philosophie / Welsch, Wolfgang 2003 Sinnliche und übersinnliche Erkenntnis : Das Problem des Empirismus in Hegels "Glauben und Wissen" / Nuzzo, Angelica 2003 Skepsis oder Begründung : Die Fälle von Descartes und Hegel / Varnier, Giuseppe 2003 Skepsis und Common sense : Hegel und Friedrich Immanuel Niethammer / Vieweg, Klaus 2003 Glauben und Wissen : W. T. Krug im Übergang vom Repräsentationalismus zum "direkten" Wahrnehmungsrealismus / Bowman, Brady 2003 Johann Friedrich Ernst Kirsten als Rezipient und Interpret des "neuesten Skeptizismus" in Jena um 1800 / Bowman, Brady; Vieweg, Klaus 2003 Zum Kulturbegriff des Jenaer Hegel / Beuthan, Ralf; Loock, Reinhard 2003 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Wissen und Begründung : Die Skeptizismus-Debatte um 1800 im Kontext neuzeitlicher Wissenskonzeptionen |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie Skeptizismus > Pyrrhonismus > Philosophie > Der Skeptizismus (altgriechisch sképthesthai = schauen, spähen) ist eine philosophische Richtung, die den Zweifel zum Prinzip des Denkens erhebt und die darüber hinaus jede Möglichkeit einer Erkenntnis von Wirklichkeit und Wahrheit in Frage stellt. Mit dem Wort Skepsis bezeichnet man jeden kritischen Zweifel, ein Bedenken, auch ein Misstrauen oder Zurückhaltung. Man unterscheidet absoluten und partiellen Skeptizismus. Der Zweifel als Methode, zum Beispiel das "De omnibus dubitandum (lat.: An allem ist zu zweifeln.)" des Descartes, stellt nur die Rechtmäßigkeit von Erkenntnis in Frage, nicht aber die Möglichkeit von Erkenntnis überhaupt, und unterscheidet sich deshalb vom Skeptizismus. Die großen Strömungen der griechischen Philosophie, die Stoa, der Epikureismus, die Skepsis suchen gemeinsam nach einem Zustand des Seelenfriedens (Ataraxia; Apathie); auch der Skeptiker Sextus Empiricus benutzt dafür das Bild von der Ungestörtheit und "Meeresstille der Seele". Deshalb steht der Skeptizismus auch für eine "Lebensrichtung" (Diogenes Laertius), eine ethische Grundhaltung, nicht nur für einen Standpunkt in der Erkenntnistheorie. Diogenes Laertius beschrieb den Zusammenhang so: "Als Endziel nehmen die Skeptiker die Zurückhaltung des Urteils an, der wie ein Schatten die unerschütterliche Gemütsruhe folgt (...)." Der Skeptizismus setzt seine Argumente gegen jeden Dogmatismus und Fundamentalismus, in der Hoffnung auf Meeresstille des Gemüts. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Hrsg. von Klaus Vieweg u. Brady Bowman |
[41 | Herausgeber] | Vieweg, Klaus (JDG | GND) |
[412 | Herausgeber] | Bowman, Brady (JDG | GND) |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Würzburg |
[75 | Verlag(e)] | Königshausen & Neumann |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2003 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 200 S. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Kritisches Jahrbuch der Philosophie ; 8 |
[87 | ISBN] | 3-8260-2696-9 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | SB |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | DBL: Z 1996 A 278 |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | and. zu spez. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2003 |
[94f | ] | erl |
[94o | ] | DB |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | SB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150527/12:50:35-81064/21 obar |
[99K | ] | 20150305/17:22:55-95799/709 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20040421/14:00:12 |
[99w | ] | 20050803 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 202 |