Einträge zu dem Titel "Die Geschichtsmethodik in der SBZ und DDR : Ihre konzeptionelle, institutionelle und personelle Konstitution / Demantowsky, Marko (2003)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] b96097410l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Die Geschichtsmethodik in der SBZ und DDR : Ihre konzeptionelle, institutionelle und personelle Konstitution
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht.
Geschichtsdidaktik > Geschichtsunterricht
Geschichtsunterricht > Geschichtsdidaktik
Historik > Geschichtsmethodik; Textkritik; Historische Methodik; Quellenkritik > Geschichtswissenschaft > Die Historik (engl: historiology) ist ein Teilbereich der Geschichtswissenschaft, der sich mit den Grundlagen des Faches, z. B. der Methodik, Quellenkunde, Textkritik, Hermeneutik und Heuristik beschäftigt. Die ersten wichtigen methodischen Anleitungen für ein systematisch aufgebautes Geschichtsstudium im europäischen Kulturraum stammen aus dem 19. Jahrhundert und wurden von Wilhelm Wachsmuth und Johann Gustav Droysen formuliert. Letzterer schrieb hierzu Folgendes in seinem Grundrider Historik: "Das Gegebene für die historische Forschung sind nicht die Vergangenheiten, denn diese sind vergangen, sondern das von ihnen in dem Jetzt und Hier noch Unvergangene, mögen es Erinnerungen von dem, was war und geschah, oder Überreste des Gewesenen und Geschehenen sein." Droysen deutet hiermit an, dasich der Wissenschaftler der Vergangenheit empirisch, also unter Verzicht auf unbegründete Spekulation nähern könne. Dies stellte einen Meilenstein in der Geschichte der Geschichtswissenschaft dar. In neuerer Zeit waren im deutschsprachigen Raum insbesondere Jörn Rüsens 'Grundzüge einer Historik' einflussreich.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Demantowsky, Marko (JDG | GND)
[74 Erscheinungsort(e)] Idstein
[75 Verlag(e)] Schulz-Kirchner
[76 Erscheinungsjahr] 2003
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 515 S. : Ill., Tab.
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Schriften zur Geschichtsdidaktik ; 15
[87 ISBN] 3-8248-0370-4
[902 ] aS n11.2
[903 ] n10.0
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] MO
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] DB: L 2004-101500
[92a ] M
[92c ] 13
[92d ] 12
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] betr. d. Disziplin Gesch.meth. während d. Lehrerstudiums
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2003
[94f ] jak
[94o ] DB
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] MO
[99e Änderungsdatum] 20151214/15:44:03-71631/38 oschne
[99K ] 20151215/15:55:13-71631/90
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20040302/12:19:19
[99w ] 20050803
[M0m ] Ehemals Datei 202