Einträge zu dem Titel "Philosophische Anthropologie nach 1945 : Rezeption und Fortwirkung / (2014)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] azBV042500786
Kulturkritik und Anthropologie : Adorno und Gehlen / kein Autor 2014
Institutionen im Zeitalter der Subjektivierung und der "post-histoire" / kein Autor 2014
Die Rezeption der Anthropologie Arnold Gehlens in der Bundesrepublik zwischen 1971 und 1984 : Wolf Lepenies und Helmut Schelsky / kein Autor 2014
Das anti-universalistische Urmodell der "Transformation der Philosophie" : der "anthropological turn" des jungen Karl-Otto Apel / kein Autor 2014
Die pragmatistische Anthropologie von Jürgen Habermas und Hans Joas / kein Autor 2014
Philosophische Anthropologie : ihr theoriebildendes Potential bei Habermas und Luhmann / kein Autor 2014
Philosophische Anthropologie in der Philosophie nach 1945 : Hans Blumenberg und Odo Marquard / kein Autor 2014
Der Sammler und die Lichtung : konstruierte Verwandtschaftslinien und historische Genealogie der philosophischen Anthropologie Peter Sloterdijks / Dirakis, Alexis 2014
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Philosophische Anthropologie nach 1945 : Rezeption und Fortwirkung
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Philosophische Anthropologie > Anthropologie > Die philosophische Anthropologie ist die Disziplin der Philosophie, die sich mit dem Wesen des Menschen befasst. Die moderne philosophische Anthropologie ist eine sehr junge philosophische Fachrichtung, die erst im frühen 20. Jahrhundert als Reaktion auf den Verlust von Weltorientierung entstand. Die philosophische Anthropologie betrachtet den Menschen vom Boden metaphysischer Grundgewissheiten, die selbst nicht ihr Gegenstand sind. Sie behandelt weder Fragen der Erkenntnistheorie, noch das Leib-Seele-Problem, noch Fragen von Freiheit und Determinismus. Sie ist auch nicht unmittelbar normativ, d. h. aus ihr können ethische Aussagen nur unter Hinzuziehung außeranthropologischer Wahrheiten abgeleitet werden, da ansonsten ein naturalistischer Fehlschludrohen könnte. Andererseits ist die Feststellung, dader Mensch immer mit Normen lebt, eine anthropologische Tatsache. Im Mittelpunkt der philosophischen Anthropologie steht die Lebenssituation des Menschen. Dabei werden naturwissenschaftliche, soziologische sowie alle weiteren relevanten einzelwissenschaftlichen Erkenntnisse beachtet und ~ wo sinnvoll ~ integriert. Andererseits haben die Erkenntnistheorie ebenso wie die Einzelwissenschaften immer anthropologische Implikationen. Einzelwissenschaften im Umfeld der philosophischen Anthropologie sind die sog. Humanwissenschaften, zu denen insbesondere die Biologie, die Primatologie, die Neurowissenschaften, die Psychologie, die Sprachwissenschaften, die Ethnologie, die Paläontologie, die Soziologie und auch die Geschichtswissenschaften sowie eine Vielzahl von Variationen aus diesen Fächern wie die Soziobiologie oder die Evolutionäre Psychologie gehören. Zu jeder dieser Fachrichtungen gibt es auch eine spezifische Anthropologie wie etwa eine medizinische, eine pädagogische, eine historische oder eine theologische Anthropologie.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] hrsg. von Gérard Raulet und Guillaume Plas
[41 Herausgeber] (DE-588)119557754
[412 Herausgeber] (DE-588)1028132298
[74 Erscheinungsort(e)] Nordhausen
[75 Verlag(e)] Bautz
[76 Erscheinungsjahr] 2014
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 393 S.
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Philosophische Anthropologie ; 7
[87 ISBN] 978-3-88309-892-0
[87a ] 978-3-88309-891-3
[89 Andere IdNummern] DNB1051041112
[89D Andere IdNummern] 1051041112
[8e Elektronische Adresse (URL etc.)]
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http://d-nb.info/1051041112/04
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Type: Inhaltsverzeichnis
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2015-II
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[99e Änderungsdatum] 20150529/07:57:26-511329/1 obec
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[M0H ] begrenzt: einbändig und Stücktitel (s)