Einträge zu dem Titel "Räume der Passion : Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit / (2015)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] azBV042332132
Körper und Karte : Historizität, Topographie und Vermessung medialer Wissensräume der Passion in der Frühen Neuzeit bei Christiaan van Adrichem und anderen / kein Autor 2015
Ereignisraum Jerusalem : zur Konstituierung eines Sakralraumes vor den Mauern der Stadt Nürnberg / kein Autor 2015
Bildskeptische Nachbildungsmodi der Passionstopographie Christi im Spätmittelalter : der Görlitzer Kalvarienberg / kein Autor 2015
Golgatha, now and then : image and sacrificial topography in late medieval and early modern Europe / Timmermann, Achim 2015
Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel : zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und "compassio" / kein Autor 2015
Räume der Passion im spätmittelalterlichen Basel : eine Lektüre des "Ceremoniale Basiliensis Episcopatus" / kein Autor 2015
The passion in paradise : liturgical devotions for holy week at Helfta and Paradies bei Soest / kein Autor 2015
Räume des Mitleidens : Text-Bild-Beziehungen in einem spätmittelalterlichen Mariengebetbuch (Frankfurt, UB, Ms. germ. oct. 45) / kein Autor 2015
Blickräume : der Raum des Betrachters in Passionsdarstellungen von Schongauer, Baldung und Altdorfer / kein Autor 2015
Im Raum des Bildes : die "fehlenden" Passionsszenen in der Karlsteiner Heilig-Kreuz-Kapelle / kein Autor 2015
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Räume der Passion : Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit
[30a Sachgruppen (Grobsystematik)] |700╬DNB
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Buchillustration > Buchmalerei > Buchkultur
Erbauungsliteratur > Andachtsliteratur; Andachtsbuch; Heilsspiegel > Frömmigkeit > keine literar. Gattung. In der Regel volksnahes religiöses Gebrauchsschrifttum, welches der geistigen, gefühlsbetonten Erhebung diente und Bestandteil der Frömmigkeitspraxis ( Volksfrömmigkeit ) war.
Heiligenverehrung > Reliquien; Landespatron; Schutzpatron; Namenspatron
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Kirchenbau > Wehrkirchen; Kirchengebäude; Klosterkirchen; Spitalkirchen > Sakralbau
Liturgie > Der Begriff Liturgie bezeichnet die Ordnung und Gesamtheit der religiösen Zeremonien und Riten des jüdischen und des christlichen Gottesdienstes. In analoger Redeweise wird der Begriff bisweilen auch für die Ordnung der religiösen Feiern und Vollzüge anderer Religionen verwendet.
Passionsspiele > Geistliche Dramen; Osterspiele > volkstümliche dramatische Darstellung der Passion Christi
Rituale
Prozessionen
Andachtsbilder > Gnadenbilder > Frömmigkeit; Christliche Kunst
Visualisierung > Sichtbarmachung > Nach SWD. Mit Visualisierung oder Veranschaulichung meint man im Allgemeinen, abstrakte Daten (z. B. Texte) und Zusammenhänge in eine graphische bzw. visuell erfassbare Form zu bringen. Im Speziellen bezeichnet Visualisierung den Prozess, sprachlich oder logisch nur schwer formulierbare Zusammenhänge in visuelle Medien zu übersetzen, um sie damit verständlich zu machen. Weiterhin wird Visualisierung eingesetzt, um einen bestimmten Zusammenhang deutlich zu machen, der sich aus einem gegebenen Datenbestand ergibt, der aber nicht unmittelbar deutlich wird.
Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst
[31t diverse Spezialschlagwörter] Passion Jesu (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] ger eng
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] Hans Aurenhammer und Daniela Bohde (Hrsg.)
[41 Herausgeber] (DE-588)139880046
[412 Herausgeber] (DE-588)123818133
[74 Erscheinungsort(e)] Bern u.a.
[75 Verlag(e)] Lang
[76 Erscheinungsjahr] 2015
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] VII, 483 S. : Ill., Kt.
[81 Allg.Fußnote] Beitr. teilw. dt., teilw. engl.
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Vestigia bibliae ; 32/33
[87 ISBN] 978-3-0343-1535-7 Gb. : EUR 100.80 (DE) (freier Pr.), EUR 103.60 (AT) (freier Pr.), sfr 113.00 (freier Pr.)
[87a ] 978-3-0351-0724-1 eBook
[89 Andere IdNummern] DNB1063963443
[89D Andere IdNummern] 1063963443
[8eb Elektronische Adresse (URL etc.)]
mX:MVB
qtext/html
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5113342&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Type: Inhaltstext
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[8ec Elektronische Adresse (URL etc.)]
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Type: Inhaltsverzeichnis
[902 ] aF n12.4
[903 ] aH n06.2
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[905 ] DA
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[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
[92a ] C
[92b ] E
[92c ] 14
[92d ] 08
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] and. Beitr. nicht relev.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2015-III
[94e ] DE-Y2 D20150917
[94f ] oeh D20151125
[94i ] oeh D20151125
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20151125/12:38:48-1037584/25 ooeh
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[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20150917/10:24:01 oschne
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[M0H ] begrenzt: einbändig und Stücktitel (s)