[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
azBV041884402 Magnifizenz und Luxus : zur Ästhetisierung und Dynamisierung ethischer Kategorien in der Frühen Neuzeit / kein Autor 2015 "Ein Tyrann in teutzschen landen" als Catilina in der Unterwelt : fünf Reden und ein Totengespräch als verdoppeltes Kampfmittel und als Begründer des (literarischen) Diskurses über Tyrannei bei Ulrich von Hutten / Hufnagel, Bianca 2015 Topik und Komödie : Andreas Gryphius' "Horribilicribrifax Teutsch" / kein Autor 2015 Medienwechsel als Diskurswechsel? : Johann Christoph Gottscheds Sittenlehre und die Moralischen Wochenschriften / kein Autor 2015 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Kollision und Devianz : Diskursivierungen von Moral in der Frühen Neuzeit |
[30a | Sachgruppen (Grobsystematik)] | |900╬DNB |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Publizistik > Wochenzeitschriften; Feuilleton; Zeitschriften; Journalismus; Unterhaltungszeitschriften > Massenmedien; Öffentliche Meinung Literatur > Fabeln; Dramen; Romane; Volksbücher; Prosa; Epik; Essay; Mären; Märendichtung > Kunst; Schriftsteller; Schriftstellerinnen Ethik > Sittenlehre; Moral; Moralphilosophie; Das Böse; Das Gute Herrschaftsideen Herrscherbild > Herrscher (Motiv); Napoleonbild Politisches Denken > Politische Ideen; Politisches Bewusstsein > Politische Ethik; Politische Philosophie Philosophische Anthropologie > Anthropologie > Die philosophische Anthropologie ist die Disziplin der Philosophie, die sich mit dem Wesen des Menschen befasst. Die moderne philosophische Anthropologie ist eine sehr junge philosophische Fachrichtung, die erst im frühen 20. Jahrhundert als Reaktion auf den Verlust von Weltorientierung entstand. Die philosophische Anthropologie betrachtet den Menschen vom Boden metaphysischer Grundgewissheiten, die selbst nicht ihr Gegenstand sind. Sie behandelt weder Fragen der Erkenntnistheorie, noch das Leib-Seele-Problem, noch Fragen von Freiheit und Determinismus. Sie ist auch nicht unmittelbar normativ, d. h. aus ihr können ethische Aussagen nur unter Hinzuziehung außeranthropologischer Wahrheiten abgeleitet werden, da ansonsten ein naturalistischer Fehlschludrohen könnte. Andererseits ist die Feststellung, dader Mensch immer mit Normen lebt, eine anthropologische Tatsache. Im Mittelpunkt der philosophischen Anthropologie steht die Lebenssituation des Menschen. Dabei werden naturwissenschaftliche, soziologische sowie alle weiteren relevanten einzelwissenschaftlichen Erkenntnisse beachtet und ~ wo sinnvoll ~ integriert. Andererseits haben die Erkenntnistheorie ebenso wie die Einzelwissenschaften immer anthropologische Implikationen. Einzelwissenschaften im Umfeld der philosophischen Anthropologie sind die sog. Humanwissenschaften, zu denen insbesondere die Biologie, die Primatologie, die Neurowissenschaften, die Psychologie, die Sprachwissenschaften, die Ethnologie, die Paläontologie, die Soziologie und auch die Geschichtswissenschaften sowie eine Vielzahl von Variationen aus diesen Fächern wie die Soziobiologie oder die Evolutionäre Psychologie gehören. Zu jeder dieser Fachrichtungen gibt es auch eine spezifische Anthropologie wie etwa eine medizinische, eine pädagogische, eine historische oder eine theologische Anthropologie. Wissensvermittlung > Kenntnisvermittlung; Lehren; Wissenstransfer > Bildung u. Erziehung; Popularisierung Wertorientierung > Werteorientierung; Wertvorstellung; Wertbewusstsein; Wertvermittlung; Wertverhalten > Ethik; Wertwandel > Wertvorstellungen oder kurz Werte bezeichnen im allgemeinen Sprachgebrauch unter anderem als erstrebenswert, in sich wertvoll oder moralisch gut betrachtete Eigenschaften bzw. Qualitäten, die Objekten, Ideen, praktischen bzw. sittlichen Idealen, Sachverhalten, Handlungsmustern, Charaktereigenschaften und dergleichen beigelegt werden. Volksaufklärung > Volksbildung (Aufklärung) > Aufklärung > Durch Wissensvermittlung, Popularisierung, Schul- u. Bildungsreformen das aufgeklärte Gedankengut breiten Gesellschaftsschichten zu vermitteln |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Yvonne Al-Taie, Bernd Auerochs, Anna-Margaretha Horatschek (Hg.) |
[41 | Herausgeber] | (DE-588)13651233X |
[412 | Herausgeber] | (DE-588)122268466 |
[413 | Herausgeber] | (DE-588)1025951875 |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Berlin u.a. |
[75 | Verlag(e)] | De Gruyter Oldenbourg |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2015 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 206 S. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Diskursivierung von Wissen in der Frühen Neuzeit ; 3 |
[87 | ISBN] | 978-3-11-036470-5 Gb. : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT), sfr 109.00 (freier Pr.) |
[87a | ] | 3-11-036470-0 |
[87b | ] | 978-3-11-036486-6 pdf |
[87c | ] | 978-3-11-039580-8 epub |
[87d | ] | 978-3-11-036487-3 Bundle |
[89 | Andere IdNummern] | DNB1049601343 |
[89D | Andere IdNummern] | 1049601343 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
mX:MVB qtext/html http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4626264&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Type: Inhaltstext A2 |
[8ea | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc%5Flibrary=BVB01&local%5Fbase=BVB01&doc%5Fnumber=027328453&line%5Fnumber=0001&func%5Fcode=DB%5FRECORDS&service%5Ftype=MEDIA Type: Inhaltsverzeichnis |
[902 | ] | aH n11.2 |
[903 | ] | aI n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | SB |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | E |
[92b | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | And. Beitr. nicht relev. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2015-II |
[94e | ] | DE-29 D20150428 |
[94f | ] | oeh D20151210 |
[94i | ] | oeh D20151210 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20151210/16:46:29-554117/28 ooeh |
[99K | ] | 20151211/09:45:47-554117/188 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20150428/11:19:32 ooeh |
[99Y | ] | 20150428/11:19:17 Obvb-mabiso |
[99Z | ] | 20140528 ODE-29 |
[99z | ] | 20150126 ODE-29 |
[M0H | ] | begrenzt: einbändig und Stücktitel (s) |