[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
azBV041731623 Transzendentaler Idealismus und empirischer Realismus / Krijnen, Christian 2014 Hypothesis : die Grundlegung ist die Grundlage ; Hermann Cohens tiefste Einsicht / Edel, Geert 2014 Begriff und "Faktum" der Wissenschaft / Zeidler, Kurt Walter 2014 Die Begriffsbildung in der Kritik der Abbildtheorie durch Heinrich Rickert / Kubalica, Tomasz 2014 Neukantianismus und Relativitätstheorie / Ferrari, Massimo 2014 Hermann von Helmholtz´ Kantkritik / Schiemann, Gregor 2014 Das Erkenntnisproblem und die Mathematik : zum Streit zwischen dem Marburger Neukantianismus und dem Neofriesianismus / Peckhaus, Volker 2014 Das regulative Prinzip als Rettung der Reinen Rechtslehre Hans Kelsens? / Paulson, Stanley L. 2014 Neukantianismus und Psychologie : ein kritisches Verhältnis und die Konsequenzen / Wolfradt, Uwe 2014 Soziologie als Erkenntniskritik : zur Genesis der Soziologie aus der Philosophie des Neukantianismus / Merz-Benz, Peter-Ulrich 2014 Die Stellung der Pädagogik im und zum System der Wissenschaften : bei Paul Natorp, Jonas Cohn und Richard Hönigswald / Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich 2014 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Wissenschaftsphilosophie im Neukantianismus : Ansätze, Kontroversen, Wirkungen |
[30a | Sachgruppen (Grobsystematik)] | |100 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Wissenschaftstheorien > Wissenschaftsphilosophie; Wissenschaftslehren Neukantianismus > Neokantianismus > Kantianismus > Neukantianismus ist der Name einer von verschiedenen akademischen Zentren in Deutschland ausgehenden philosophischen Strömung, die sich nach dem Abebben des Idealismus als Gegenbewegung zu dem sich immer mehr ausbreitenden, stark in den Naturwissenschaften verwurzelten Materialismus entwickelte. Die Philosophie Kants war in den ersten 30 Jahren des 19. Jahrhunderts vom Idealismus in den Hintergrund gedrängt worden. Lediglich Arthur Schopenhauer, dessen Philosophie zu dieser Zeit (1819) jedoch noch niemand Beachtung schenkte, setzte sich bereits in der ersten Auflage seines Hauptwerks Die Welt als Wille und Vorstellung in kritisch-erweiternder Art und Weise mit der Erkenntnistheorie Immanuel Kants auseinander. Sodann, ein Jahr nach Hegels Tod, hatte Friedrich Eduard Beneke mit der Schrift "Kant und die philosophischen Aufgaben unserer Zeit" (1832) einen zweiten - allerdings durchaus Kant-kritischen - Schritt zur Wiedererinnerung getan. Christian Hermann Weisse hielt 1847 eine Rede mit dem Titel "In welchem Sinne die deutsche Philosophie jetzt wieder an Kant sich zu orientieren hat". Auch Jakob Friedrich Fries hatte sich stark auf Kant bezogen.Der eigentliche Beginn des Neukantianismus wird mit den Namen Friedrich Albert Lange, Otto Liebmann, Eduard Zeller und Hermann von Helmholtz verbunden. Lange hatte in seiner "Geschichte des Materialismus" (1866) diese Position ausführlich und dezidiert kritisiert. Liebmann hatte in seinem Werk "Kant und die Epigonen" (1865) in vier Abschnitten jeweils den Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel), den Realismus (Herbart), den Empirismus (Fries) und die Transzendentalphilosophie (Schopenhauer) zurückgewiesen und am Ende jeden Kapitels wie einen Schlachtruf notiert: "Auf Kant muß zurückgegangen werden". Erkenntnistheorie > Philosophische Erkenntnistheorie; Epistemologie; Erkenntnislehre; Theologische Erkenntnistheorie; Erkenntnisphilosophie; Phänomenologie; Wahrheit; Materialismus (Erkenntnistheorie); Idealismus (Erkenntnistheorie) > Philosophie > Die Erkenntnistheorie oder Epistemologie ist eines der fachübergreifenden Diskussionsfelder der Philosophie, das sich mit der Frage befasst, wie Wissen zustande kommt, welche Erkenntnisprozesse denkbar sind; etwa Sinneswahrnehmung, logische Schlussfolgerung, Modellannahme mit Versuch und Irrtum, Erkenntnis der Wahrheit durch Offenbarung, Reflexion angeborener Ideen und Kategorien. Die Erkenntnistheorie ist mit den eingehenderen Fragen befasst, wie begründet angebliches Wissen unter diesen Voraussetzungen ist, und woran man erkennt, daes tatsächlich mit Erkenntnis angeboten wird. Von Interesse ist hier vor allem, welche Art von Zweifel an welcher Art von Wissen grundsätzlich bestehen kann. Können wir die Existenz materieller Gegenstände beweisen? Ist ein Satz wie du sollst nicht tötenδ auf ähnliche Weise wahrδ wie eine Beobachtung aus der Astrophysik? Gibt es einen Beweis für die Existenz eines transzendenten Bereichs von Dingen, die sich der sinnlichen Wahrnehmung entziehen (wie das Leben nach dem Tod oder Gott)? Konkrete Wissensbestände werden hier (wie im Folgenden) oft nur als Beispiele benutzt, um an ihnen grundsätzliche Annahmen zu diskutieren. |
[330 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Wissenschaftsphilosophie Neukantianismus Kongress Ustroń-Jaszowiec <2011> P2134 P3124 P4123 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | hrsg. von Christian Krijnen, Kurt Walter Zeidler |
[41 | Herausgeber] | Krijnen, Christian |
[412 | Herausgeber] | Zeidler, Kurt Walter |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Würzburg |
[75 | Verlag(e)] | Königshausen & Neumann |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2014 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 380 S. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Studien und Materialien zum Neukantianismus ; 32 |
[87 | ISBN] | 978-3-8260-5417-4 kart. : EUR 56.00 |
[87a | ] | 3-8260-5417-2 |
[89 | Andere IdNummern] | DNB1045842672 |
[89D | Andere IdNummern] | 1045842672 |
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