Einträge zu dem Titel "Fürstenlob und Sängerkonkurrenz : Rhetorische Strategien der Sangspruchkommunikation bei Hermann Damen und Frauenlob / Cölln, Jan (2015)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Fürstenlob und Sängerkonkurrenz : Rhetorische Strategien der Sangspruchkommunikation bei Hermann Damen und Frauenlob
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe
Meistersinger
Rhetorik
Panegyrikus > Herrscherlob > Herrscherbild > Ein Panegyricus (Panegyrikos) war in der Antike eine prunkvolle Rede aus festlichem Anlass. Aus Griechenland sind festliche Vorträge etwa von Lysias oder Isokrates überliefert, die man als Panegyrikenδ bezeichnete. Im Römischen Reich verstand man unter einem Panegyrikus eine Laudatio, insbesondere eine lobende Rede zur Ehrung des Kaisers. Im heutigen Sprachgebrauch versteht man unter einer Panegyrik eine distanzlose, lobhudelnde Schmeichelrede. In negativer Bedeutung kam das Wort panegyrisch schon in der Antike vor: der Historiker und Rhetoriklehrer Dionysios von Halikarnassos verstand darunter einen auf Effekte berechneten und das Publikum damit verführenden Stil. Zur Panegyrik zählt man auch Gedichte der römischen Kaiserzeit, die von hofnahen Dichtern verfasst wurden, um den Herrscher oder eine mächtige Persönlichkeit zu verherrlichen. Panegyrisch in diesem Sinne waren schon die Verkündung des neuen Goldenen Zeitalters unter Kaiser Augustus durch Vergil (Aeneis 6, 791~805), einzelne Oden des Horaz, die Verse Lucans zum Ruhme des Kaisers Nero und die des Statius zur Verherrlichung des Kaisers Domitian. In der Spätantike traten dann besonders der Hofdichter Claudian und der von ihm beeinflusste Corippus auf diesem Gebiet hervor. In der sprachlich meisterhaften, aber inhaltlich vor keiner Maßlosigkeit zurückschreckenden Dichtung Claudians erreichte die panegyrische Epik einen Höhepunkt, zugleich aber auch die Grenzen des auf diesem Gebiet dem Publikum inhaltlich Zumutbaren.
Spruchdichtung > Sangspruchdichtung; Sangsprüche > Literatur; Lyrik > Unter dem Begriff Spruchdichtung (genauer: Sangspruchdichtung) lassen sich allgemein die Lieder und Gedichte des Mittelalters zusammenfassen, die sich thematisch und formal vom eigentlichen Minnesang abgrenzen. Dabei ist eine stark didaktische Ausrichtung nicht zu verkennen. Die Sangspruchdichtung unterscheidet sich im Wesentlichen im gesungenen Vortrag von der Spruchdichtung. Rein formal kann Spruchdichtung und Sangspruchdichtung zwar als einheitliche lyrische Subgattung gesehen werden. Texte, von denen mit hoher Sicherheit angenommen werden kann, dasie gesungen vorgetragen wurden, gehören streng genommen aber zur Sangspruchdichtung.
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)119070480; (DE-588)118535102
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Cölln, Jan (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 197-232
[76 Erscheinungsjahr] 2015
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] azBV042472628
Sangspruchdichtung um 1300 : Akten der Tagung in Basel vom 7. bis 9. November 2013 / kein Autor 2015
Rasante Aufholjagd des "jüngeren" Nordens? : Zur Entstehung und Entfaltung der Fürstenhöfe im südwestlichen Ostseeraum bis ca. 1350 / kein Autor 2015
Spuren am Oberrhein? : Sangspruchdichtung um 1300 / kein Autor 2015
Zur Rolle weltlicher Literatur in einer literarischen Topographie des deutschsprachigen Südwestens um 1300 / kein Autor 2015
"in Theothonico multorum bonorum dictaminum compilator" : Konrad von Würzburg als Verfasser geistlicher Sangspruchdichtung / kein Autor 2015
Meister Heinrich Frauenlob und Frau Musica : eine neue Deutung der Frauenlob-Miniatur im "Codex Manesse" / kein Autor 2015
Die Tradition des geistlichen Sangspruchs und seine Gestalt um 1300 / kein Autor 2015
Hofhochschuldozenten / kein Autor 2015
"Hât ieman sin sô snellen ..." : Rezeptionsbedingungen des Sangspruchs um 1300 zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit / kein Autor 2015
Der "starke" Boppe : Meisterschaft des Armes und des Wortes / kein Autor 2015
Intertextualität und Interfiguralität des "Wartburgkriegs" / kein Autor 2015
Kunstbedingungen des lateinischen Sangspruchs um 1300 / Kühne, Udo 2015
Formen der Spruchtöne um 1300 / kein Autor 2015
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2015-III
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