[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
a04529362l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Das Christusbild bei Friedrich Overbeck und den Nazarenern |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Malerei > Bildende Kunst Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Künstler > Sänger; Maler; Fotografen; Bohème; Bildhauer; Grafiker; Zeichner Nazarener > Spätnazarener; Lukasbund > Als Nazarenische Kunst wird eine romantisch-religiöse Kunstrichtung bezeichnet, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts deutsche Künstler in Wien und Rom begründeten. Der Hintergrund ihres Aufbruchs lag in den gesellschaftspolitischen Umbrüchen der napoleonischen Ära, gefolgt vom repressiven Metternichschen System, welche sich auch in der Kunst und ihrer Lehre an den Akademien niederschlugen. Damit folgten sie in ihrer Haltung der sie anfänglich umgebenden Epoche der Romantik. Ihr selbstgesetztes Ziel lag in der Erneuerung der Kunst im Geiste des Christentums, wobei ihnen alte italienische und deutsche Meister als Vorbilder dienten. Vertreter dieser Stilrichtung, die man als Nazarener bezeichnete, standen überwiegend dem Katholizismus nahe, bzw. konvertierten vielfach zu ihm. Sie beeinflussten die Kunst der gesamten Romantik. Gottesvorstellung > Gottesbegriff; Gottesauffassung; Gottesbild; Gottesdarstellung; Gottebenbildlichkeit; Gotteslehre; Götterlehre; Gottesfrage > Trinitätslehre Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst Christusdarstellung > Christusbild; Jesusbild; Jesusdarstellung > Gottesvorstellung > Hier nur die Ikonografie des Christusbildes in der Kunst und Literatur! In der Theologie = Christologie! > Nur in der Kunst und Literatur! Theologie = Christologie |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118840266 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)128352884 |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 175-193 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2014 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV042135072 Retrospektive Gesamtkunstwerke : die Ausmalung romanischer Kirchenbauten im 19. Jahrhundert / kein Autor 2014 Johann Baptist Schraudolph, die Nazarener und die Speyerer Domfresken / Ritter, Karl-Markus 2014 Der Dom zu Speyer in der deutschen Geistesgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts / kein Autor 2014 Die Renovierung des Speyerer Domes durch Ludwig I. und die bayerischen geopolitischen Imaginarien / Musto, Jeanne-Marie 2014 Die Kunst- und Kulturpolitik Ludwigs I. am Beispiel der Pfalz / kein Autor 2014 Eine romantische Avantgarde : die Nazarener als "Vorkämpfer" / kein Autor 2014 Johann Baptist Schraudolphs Ausmalung des Domes in Speyer im Kontext der Malerei des religiösen Historismus / kein Autor 2014 Bischof Nikolaus von Weis und sein Einfluss auf das Bildprogramm des Speyerer Domes / kein Autor 2014 Kitsch oder Kunst : der Umgang mit den Malereien Johann Baptist Schraudolphs im 20. Jahrhundert / kein Autor 2014 |
[902 | ] | aK n12.4 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-IV |
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