[00
|
Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]]
|
a04528589l
|
[20
|
Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz]
|
Fernwirkungen: zur Rezeptionsgeschichte von Ter Borchs Friedensgemälde
|
[31
|
Schlagwörter, Thesaurusbegriffe]
|
Friedensideen Friedensverträge > Staatsverträge Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Historienmalerei > Geschichtsmalerei > Malerei
|
[31h
|
diverse Spezialschlagwörter]
|
00407088; 00385601
|
[31p
|
diverse Spezialschlagwörter]
|
(DE-588)118661728
|
[39
|
Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)]
|
von Heinz Duchardt
|
[40
|
Hauptverfasser]
|
Duchhardt, Heinz (JDG | GND)
|
[708
|
Detaillierte Quellenangaben Seiten]
|
439-445 : Ill.
|
[91
|
Zugangs- oder Inventarnummer]
|
101a
|
[93
|
Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)]
|
betr. Ter Borchs klassische Visualisierung des Westfäl. Friedens von 1648
|
[94
|
Verknüpfung zu externen Ressourcen]
|
2013-IV
|
[99e
|
Änderungsdatum]
|
20131112/17:41:35-915152/708 oMS
|
[99K
|
]
|
20131030/07:51:49-915152/1
|
[99n
|
Zugangsdatum (Erfassungsdatum)]
|
20131028/12:04:29 ooeh
|