Einträge zu dem Titel "Eine textile Liebesgeschichte in Wort und Bild : Wilhelm von Orlens und Amelie von England / Franke, Birgit (2012)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] a04528164l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Eine textile Liebesgeschichte in Wort und Bild : Wilhelm von Orlens und Amelie von England
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Liebe > Erotik; Sexualität; Emotionen
Minnesang > Höfische Literatur
Bildteppiche > Gobelin; Tapisserie; Wandteppiche > Kunsthandwerk; Textilkunst
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118603736
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Franke, Birgit
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 109-137 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2012
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961017055l
Der Kosmos als Bildthema und Vorbild textiler Kunst (800 - 1100) / Winterer, Christoph 2012
Beziehungsreiche Gewebe : Textilien im Mittelalter / Böse, Kristin; Tammen, Silke 2012
Beziehungsreiche Gewebe - Textilien im Mittelalter : Einführung und Forschungsgegenstand / Böse, Kristin; Tammen, Silke 2012
Ornament, Zitat, Symbol : die sogenannten "Teppichseiten" des "Codex aureus" von Echternach im Kontext von Buchmalerei und Textilkunst / Grebe, Anja 2012
Die "Rauheit" der Fäden : Präsenz und Repräsentation auf dem Berner "Trajan- und Herkinbaldteppich" / Hennig von Lange, Saskia 2012
Das textile Gewebe des Krieges : Gewand und Gewandmetaphorik in Konrads von Würzburg "Trojanerkrieg" / Schneider, Almut 2012
Fleischmäntel : textile Analogien in der mittelalterlichen Theologie und der frühneuzeitlichen Medizin / Keller, Hildegard Elisabeth 2012
Sühne, Memoria und Verherrlichung des Hauses Habsburg : das Antependium "mitt den siben ziten unsers herren" aus Kloster Königsfelden innerhalb der bildlichen Ausstattung des Königsfeldener Chores / Elster, Christiane M. 2012
Wohin damit? - Oder: was lehren uns Technik und Formate? : Überlegungen zu Verwendung und Funktion spätmittelalterlicher Bildteppiche / Kohwagner-Nikolai, Tanja 2012
Zur Sichtbarkeit und Wahrnehmung gestickter Bilder und Inschriften auf Altardecken des Mittelalters / Seeberg, Stefanie 2012
Exegese, Memoria, Projektionsfläche : Überlegungen zu Funktionen und Ortsspezifik bebilderter Paramente des 13. bis 16. Jahrhunderts / Eggert, Barbara M. 2012
Materialität und Handwerk in der Textilkunst des Mittelalters : Beobachtungen am Paramentenschatz der Marienkirche zu Danzig/Gdańsk / Borkopp-Restle, Birgitt 2012
"Linteamina" : Leinen als Bedeutungsträger / Richter, Jörg 2012
[902 ] aF n12.4
[903 ] n09.5
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
[92a ] C
[92c ] 14
[92d ] 11
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] betr. einen profanen Bildteppich von ca. 1400/15, dessen Bilderzählung auf das hochma. Epos "Wilhelm von Orlens" zurückgeht, das Rudolf von Ems um 1235/43 verfasste
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-II
[94f ] oeh D20130429
[94i ] oeh D20130429
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20130610/15:05:16-872557/83 oMS
[99K ] 20130611/07:45:19-872557/108
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20130429/17:50:44 oschne