[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
a04526117l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Ostseefähren im Kalten Krieg |
[30 | Systematik-Notationen, Klassifikation] | c1 |
[30a | Sachgruppen (Grobsystematik)] | G:dd S:mg Z:40|||380|||943 |
[30s | ] | 8,1 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Ost-West-Konflikt > Kalter Krieg Häfen Militär Fähren > Fährmänner > Schifffahrt |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Rügen; Sassnitz (JDG | GND); 00398847 |
[31k | diverse Spezialschlagwörter] | 00360189 |
[330 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Ostsee (JDG | GND) Fährverkehr (JDG | GND) Militärtransport (JDG | GND) Geschichte P4123 |
[331 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Sassnitz-Mukran (JDG | GND) Memel (JDG | GND) Eisenbahnfähre (JDG | GND) Geschichte P4123 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Wolfgang Klietz |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)1020902868 |
[71 | Auflage-/Ausgabebezeichnung] | 1. Aufl. |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Berlin |
[75 | Verlag(e)] | Links |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 191 S. : Ill., Kt. ; 250 mm x 210 mm |
[87 | ISBN] | 978-3-86153-673-4 Gb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 41.90 (freier Pr.) |
[87a | ] | 3-86153-673-0 |
[89 | Andere IdNummern] | BVBBV039898985 |
[89D | Andere IdNummern] | 1018061274 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc%5Flibrary=BVB01&doc%5Fnumber=024757884&line%5Fnumber=0001&func%5Fcode=DB%5FRECORDS&service%5Ftype=MEDIA |
[902 | ] | aS n05.2 |
[903 | ] | aP n07.8 |
[904 | ] | 11 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | MO |
[92a | ] | M |
[92b | ] | K |
[92c | ] | 07 |
[92d | ] | 09 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Zwischen 1982 und 1986 wurde bei Sassnitz auf Rügen das größte Verkehrsprojekt der DDR verwirklicht: Für zwei Milliarden Mark errichteten in Mukran Tausende Arbeiter und Hunderte Bausoldaten einen vier Kilometer langen Fährhafen mit 120 Kilometern Gleisanlagen. Fünf riesige Doppelstockfähren mit Breitspurgleisen wickelten fortan einen großen Teil des Güterverkehrs mit der Sowjetunion von hier aus ab, wodurch ein zeit- und kostenaufwändiger Transit durch Polen vermieden wurde. Zugleich war es damit möglich, unbemerkt von Dritten gefährliche Militärgüter über die Ostsee zu transportieren. Die Fähren besaßen dafür in ihrem Inneren geheime Mannschaftsräume für 300 Soldaten. Wolfgang Klietz legt eine anschauliche Dokumentation dieses Fährverkehrs im Kalten Krieg vor, wobei er die politischen Hintergründe genauso beleuchtet wie die Überwachungsaktionen der Geheimdienste und die Planungen für analoge Verbindungen nach Lübeck und Kiel. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-III |
[94f | ] | lim D20120711 |
[94i | ] | lim D20120711 |
[99e | Änderungsdatum] | 20160310/10:25:30-482862/11 osch |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120711/16:05:34 lim |
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[99Z | ] | 20121022 OBVB |
[99z | ] | 20130620 OBVB |
[M0E | ] | OK-Satz 94i, 94f geupdated! D20130703 |
[M0G | ] | erneut geupdated nach 20130410 D20130703 |